Macht Mädchen Mut

MIT-MUT: Frauen, Technik und Business

Wien, Februar 2015 - Früh ansetzen, damit sich mehr Frauen in die IT und die Wirtschaft trauen, ist das Motto von MIT-MUT. Das kreative Akronym steht für "Mädchen und IT - Mädchen und Unternehmerinnentum". Hierzu entstand das "Social Enterprise Network" mit Social und Game-based Learning.

Kernstück des Projektes ist die Entwicklung eines Social Enterprise Networks, in dem mit Mitteln des Social und Game-based Learnings Kompetenzen in IKT und Entrepreneurship erworben werden. Die Besonderheit des Social Enterprise Networks liegt darin, dass es sowohl als Lernplattform als auch als Tool für gemeinsame Spiele mehrerer Nutzerinnen (Multi-User-Game), als soziales Netzwerk und Web-conferencing-Tool dient. Mit diesem Game-based Learning-Ansatz bewältigen Mädchen unternehmerische Aufgaben, die von realen Unternehmerinnen oder IKT-Führungskräften (Rollenvorbildern) evaluiert werden.

Die "Förderung von IT-Kompetenz und unternehmerischer Kompetenz" sind zwei von der EU definierte Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen. Genau hier setzt das Projekt MIT-MUT an: Mädchen werden vor ihrer Berufswahlentscheidung auf spielerische Weise mit attraktiven und zeitgemäßen Berufsbildern der IKT-Branche und beruflicher Selbstständigkeit vertraut gemacht. 
Gleichzeitig werden die nötigen Kompetenzen für unternehmerisches Denken und Handeln (wie beispielsweise Eigeninitiative und Risikobereitschaft) gefördert.

Das Projekt wird unter der Leitung von MAKAM gemeinsam mit die Berater® Unternehmensberatungs GmbH, Webducation GmbH, der Pädagogischen Hochschule NÖ und dem Department für Kunst- und Bildwissenschaften der Donau-Universität Krems umgesetzt und vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Rahmen der Programmlinie TALENTE – FEMtech Forschungsprojekte der FFG finanziell gefördert.