n-tv

Lernportale vom Institut für Service-Qualität getestet

Berlin, Februar 2015 - Der Sender n-tv beauftragte das Deutsche Institut für Service-Qualität, Lernportale zu testen. Von acht Teilnehmern wurden fünf mit dem Urteil "gut" bewertet. Getestet wurden EF-Englishtown, Lecturio, Lerncoachies.de, Papagei.com, Rosetta Stone, Scoyo und Sofatutor (in alphabetischer Reihenfolge).

Testsieger der Servicestudie "Lernportale 2015" wurde Sofatutor mit dem Qualitätsurteil "gut". Der Internetauftritt war - laut Testurteil - der besteund bot neben zahlreichen Lernvideos auch viele Informationen und Funktionen wie Lerntipps und Übungsaufgaben zur Leistungskontrolle. Am Telefon gingen die freundlichen Mitarbeiter vollständig auf die Anliegen der Anrufer ein und berieten inhaltlich verständlich.

Auf dem zweiten Rang platzierten die Tester Scoyo. "Auch bei diesem Unternehmen stellte der Internetauftritt eine Servicestärke dar. Die Seiten waren übersichtlich gestaltet und boten neben einem kostenlosen Testzugang auch vergleichsweise viele themenspezifische Informationen. Anfragen per eMail wurden ausführlich und individuell beantwortet." heißt es in der Beschreibung.

Lecturio erreichte den dritten Rang und punktete insbesondere mit einer sehr guten eMail-Bearbeitung, die zügig und fachkundig erfolgte. Pluspunkt an der Servicehotline: Die Anrufer wurden schon nach kurzer Wartezeit von durchschnittlich knapp sieben Sekunden mit einem Mitarbeiter verbunden.