Alfresco Day 2015

So sieht das digitale Unternehmen in der Praxis aus

München, März 2015 - Wie der digitale Wandel gelingen kann, ist heute für Unternehmen aller Branchen eine wichtige Frage. Der konkrete Weg gestaltet sich aber von Fall zu Fall ganz unterschiedlich. Einblicke in Lösungswege gibt der Alfresco Day, am 21. April 2015 in Frankfurt a.M.. Neben Expertenvorträgen stehen Anwenderberichte von Fraport, Leica Geosystems, der Salzburg AG und Telekom/Ivory auf dem Programm.

Die digitale Transformation ist ein schwieriger Balanceakt. Auf der einen Seite regiert der Wunsch nach effizienterer Zusammenarbeit, nach reibungslosem Informationsfluss und nahtlosen Prozessen. Auf der anderen Seite stehen Compliance-Anforderungen sowie das Bedürfnis nach Sicherheit und Datenschutz im Vordergrund. Und doch ist es möglich, diesen Spagat zu meistern. Konkrete Beispiele für erfolgreiche Lösungen zeigt jetzt der Alfresco Day in Frankfurt am Main auf. Bei der Veranstaltung geben Vertreter unterschiedlicher Unternehmen und Branchen Einblick in ihre Erfahrungen. Es sprechen: Peter Buchmayr (Programm Koordinator Smart Meter Implementierung) von der Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation; Michael Luger (IT) von Leica Geosystems; Detlef Schuster (Leiter Business Applications) von Fraport und Amal Perera (CIO) von Ivory Consulting & Research Ltd. zum Projekt bei Telekom.

Alle Referenten haben eines gemeinsam: Sie setzen die Plattform Alfresco One für Enterprise Content Management und Business Process Management ein. Der hybride Ansatz integriert On-Premise, Cloud und mobiles Arbeiten in einer einzigen Lösung. Dies ermöglicht die reibungslose Zusammenarbeit vor und hinter der Firewall, garantiert den Verantwortlichen im Unternehmen aber zu jeder Zeit volle Kontrolle über ihre Inhalte. Die vier Anwender berichten unter anderem darüber, wie sie die Möglichkeiten von Alfresco One in ihrem Unternehmen nutzen. Sie erläutern, in welcher Weise sie von der modernen Enterprise-Plattform profitieren und wie sie mit Hilfe offener Schnittstellen in ihre bestehende Systemarchitektur integriert werden konnte.

ECM-Markt und Zukunft

Flankiert werden die Fallstudien am Alfresco Day von zwei Expertenvorträgen: Mit den jüngsten Entwicklungen im deutschen ECM-Markt befasst sich Matthias Kraus, Research Analyst, IDC Germany. Er bewertet relevante Einflüsse und zeigt Erfolgsfaktoren für den dynamischen digitalen Wandel auf. Einen Ausblick auf die Zukunft des ECM gibt anschließend John Pomeroy, EMEA VP Alfresco. Sein Fokus liegt auf der Veränderung der Arbeitswelt durch Mobilgeräte, Social Media und Cloud – sowie den daraus resultierenden Handlungsempfehlungen.

Die Veranstaltung am 21. April 2015 in Frankfurt beginnt um 9:30 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Im Anschluss an die Vorträge und Fragerunden können sich Besucher mit Beratern und Systemintegratoren von FAW, fme, it-novum, Pernexas und Westernacher austauschen.