Kommunal-Akademie

VKU Akademie startet neues eLearning-Portal

Dirk NoackBerlin, April 2015 - Als Veranstaltungsgesellschaft des Verbands kommunaler Unternehmen e.V. ist die VKU Akademie bisher als Ansprechpartner für Kongresse, Seminare und Workshops für die Kommunalwirtschaft in Erscheinung getreten. Seit Ende letzten Jahres bieten die Berliner nun auch ein eLearning-Portal an. Ein Interview mit Dirk Noack, Geschäftsführer der VKU Akademie.

Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrem neuen eLearning-Portal?

Dirk Noack: Mit unserem Angebot decken wir den Informationsbedarf kommunaler Unternehmen in Fragen der Strom-, Gas-, Wärme-, Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallwirtschaft sowie Stadtreinigung ab. Mit dem neuen eLearning-Portal haben wir uns entschlossen, diesen Zielgruppen nun auch computer- und webbasierte Trainingsinhalte anzubieten. Die Vorteile vollkommen orts- und zeitunabhängigen Lernens am eigenen PC, Tablet oder Smartphone liegen auf der Hand. Unsere vielfältigen Lerninhalte sind hocheffizient konzipiert, interaktiv gestaltet und binden den Nutzer auf spielerische Weise in den Lernprozess ein.

Wie wichtig ist Ihrer Ansicht das Thema "Mobile" in der Verwaltung?

Dirk Noack: Unsere Einschätzung hier beruht auf unserer Marktkenntnis zum Thema Weiterbildung. Wir glauben, dass Mobile wächst, deswegen engagieren wir uns. Doch zurzeit steckt das in der Regel noch sehr in den Kinderschuhen. Trotzdem: Die Ausstattung mit Tablets und anderen Medien nimmt zu. Damit werden Leerzeiten zunehmend für kleine Trainings oder Videos genutzt - gerade zu wichtigen Themen, die vor Ort anstehen. Wir stehen hier am Anfang und die VKU Akademie ist seit November 2014 mit dabei.

Wie würden Sie generell die Offenheit Ihrer Zielgruppen gegenüber eLearning beschreiben?

Dirk Noack: Offenheit herrscht insbesondere bei Themen, bei denen man am eigenen PC oder mobilen Endgerät arbeiten kann, wie EDI oder IT-Themen. Wenn die Nutzung eines Trainings mit der eigenen Software zu verknüpfen ist, steigt unserer Erfahrung nach die Affinität möglicher User. Das Gegenteil erleben wir bei Sprachtrainings, die einfach aufwändiger sind – sowohl beim Preis, als auch im Umfang des zu erbringenden Zeitbudgets. Gute Erfahrungen haben wir übrigens mit dem Themenfeld Führungskompetenz und Soft Skills gemacht. Mit einer Dauer von 90 bis 120 Minuten werden diese Sequenzen gerne als guter Input zu konkreten Situationen genutzt.

Woher bezieht die VKU Akademie ihre Angebote im Bereich eLearning?

Dirk Noack: Wir arbeiten mit der eLearning AG in Wiesbaden zusammen. Dieser Dienstleister stellt uns die Produkte zur Verfügung, trifft eine Vorauswahl und gibt uns Entscheidungshilfen für das finale Angebotsspektrum. Die Learnings selbst kommen von unterschiedlichen Herstellern und decken die Kategorien Führungskompetenzen, Soft Skills, Arbeitsschutz / Gesundheit, EDV und IT sowie Sprachen ab

Und nach welchen Kriterien haben Sie Ihr Angebot zusammengestellt?

Dirk Noack: Wir fokussieren uns auf Themen, die nicht in unseren Präsenzveranstaltungen vertreten sind – hier wollen wir eine Kannibalisierung bewusst vermeiden. Unser Brot-und-Butter Geschäft mit 120 Veranstaltungen im Jahr wollen wir mit eLearnings anreichern. Zum Start haben wir von den Erfahrungen unserer Mitglieder profitiert und für diese Lernform besonders geeignete Themen ausgewählt. Zurzeit stehen 50 Trainingsinhalte zur Verfügung. Im Laufe des Jahres werden auch Blended-Learning-Angebote starten, hier ist gerade ein Angebot im Bereich Soft Skills in Planung.