Simpleshows

Renaissance von Illustrationen im eLearning

München, Mai 2015 - Schon im Kindesalter haben wir anhand von Bilderbüchern die Welt entdeckt und dabei gemerkt, dass neben Texten auch Bilder eine wesentliche Rolle bei der Wissensvermittlung spielen. Oft kann man sich gerade an die Bilder in einem Kinderbuch erinnern und entlang der Illustrationen die Geschichte nacherzählen. Diesen Effekt machte man sich schon in der Anfangszeit von eLearning zunutze, indem man Illustrationen zur Veranschaulichung von Inhalten verwendete.

Doch mit den Jahren wichen die Zeichnungen immer mehr den Fotografien, die über die populärer werdenden Internetdatenbanken verbreitet wurden. Viele Unternehmen bevorzugten nun die geschliffenen, realistischen Abbildungen, während die Zeichnungen oft als unprofessionell oder gar uncool betrachtet wurden. Illustrationen wurden als "Clip Art Trash" oder "Cartoons" abgetan und waren in manchen großen Unternehmen tabu.

In den letzten Jahren ist jedoch eine Renaissance der Illustrationen bei eLearnings erkennbar. An den perfekten Fotos aus den Bilddatenbanken hat man sich teilweise sattgesehen. Gleichzeitig hat man die Vorteile der Illustrationen erkannt. Immer mehr eLearnings verwenden zum Beispiel Zeichnungen in Erklärvideos oder bei Produktbeschreibungen, um Abläufe und Zusammenhänge zu verdeutlichen. Gerade wenn keine realistischen Fotos zur Bebilderung vorhanden sind, bieten Illustrationen eine gute und oft kostengünstigere Alternative zu eigens organisierten Fotoshootings. Vor allem abstrakte Konzepte oder firmenspezifische Abläufe, die schwierig zu erfassen sind, können anhand von Zeichnungen oder sogenannten Simpleshows einfach und treffsicher dargestellt werden.

Zum didaktischen Nutzen der Illustrationen kommen auch immer mehr organisatorische und technische Vorteile hinzu. Es ist nämlich oft leichter und zugleich kostengünstiger, eine Illustration zu kreieren, als ein perfektes Foto zu produzieren. Früher waren Illustrationen noch sehr aufwendig und haben viel Zeit in Anspruch genommen, da jede Zeichnung einzeln per Hand auf Papier oder Folie gebracht und danach eingescannt werden musste. Heutzutage ist die Technik so weit fortgeschritten, dass man über ein Zeichenbrett oder mit der Maus am Computer Bilder zeichnen kann. Veränderungen können ebenfalls am Computer vorgenommen werden und sind meist wesentlich schneller und unkomplizierter als Fotokorrekturen.

Auch aus gestalterischer Sicht steigt die Beliebtheit der Illustrationen, da man mit ihnen einen speziellen "Look" für ein eLearning kreieren kann, der einen hohen Wiedererkennungswert aufweist. Illustrationen können beispielsweise die Unternehmensfarben aufgreifen, die Firmenphilosophie widerspiegeln oder über mehrere Module hinweg ein einheitliches Aussehen des Trainings gewährleisten.