Erfolgsregeln

Quiz und Co. - Pharmareferenten spielen sich schlau

Bad Homburg, Mai 2015 - Endlich einmal etwas Modernes! Und dann auch noch mit App! So oder ähnlich haben Ratefüchse quer durch die Republik auf die neue ARD Vorabendshow Quizduell reagiert. Dass bei den ersten Sendungen technisch ordentlich was schief ging, scheint der Popularität dieses Quizformats keinen Abbruch getan zu haben. Linst man in öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Frisör auf das Handydisplay seines Nachbarn, sieht man häufig, dass sich seit geraumer Zeit ordentlich duelliert wird; und manchmal ist es bestimmt ein Pharmareferent!

Der Kätzer könnte sagen: Brauchen wir wirklich ein weiteres Quizformat basierend auf Single-Choice-Fragen a la "Wer wird Millionär"? Der Erfolg gibt dem Format allerdings unbestritten recht. Nur, worin besteht eigentlich der Reiz dieses Spiels?

5 Gründe für den Erfolg des Quizformats

  1. Einfachheit - Die Spielregeln sind überschaubar und einfach erklärt.
  2. Kurze Fragerunden – Fragerunden bestehen aus wenigen Einzelfragen, die zeitlich begrenzt sind. So lässt sich das Spiel nahezu in allen Lebenslagen integrieren. Eine Spielrunde kann in einer Minute durchgespielt werden; ideal bei Warte- und Überbrückungszeiten oder für eine kurze Ablenkung zwischendurch.
  3. Wettkampf spornt an – Spielerischer Wettkampf vermittelt Spannung, Nervenkitzel und impliziert, dass es um etwas geht. Von der Möglichkeit, in einem Wettkampf als Sieger zu hervorzugehen, geht ein motivationaler Aspekt aus, der offensichtlich wirkt. Nicht nur Highscorelisten belegen dies.
  4. Asynchronität – Jeder Spieler kann gegen seine Gegner antreten, und zwar dann, wann es zeitlich für ihn passt. Man muss weder gleichzeitig spielen noch am gleichen Ort sein, um im Wettbewerb gegeneinander anzutreten.
  5. Spielgerät immer dabei – Das Handy ist heute ein ständiger Begleiter.  Was als Telefon begann und sich zu einem smartes Kommunikationsgerät entwickelte, ist heute längst mehr als das. Auch Spielen ist am Smartphone mittlerweile selbstverständlich.

Alle Gründe zusammen genommen ergeben die Erfolgsformel dieses Quizformats.

Pharmaunternehmen nutzen das Quizformat

Im Quizduell geht es darum, sich mittels der Waffe seines Wissens mit anderen zu messen. Wer am meisten weiß, gewinnt. So einfach ist das. Wer nicht gewinnt, hat allerdings auf eine andere Art und Weise gewonnen; nämlich auf jeden Fall ein Stückchen mehr Wissen. Und genau das nutzen Pharmaunternehmen sowohl als tragende Säule der Weiterbildung als auch als motivierende Ergänzung im Rahmen von Lernprozessen. Und so gewinnen alle. Die spielenden Mitarbeiter und das Unternehmen.

Canudo hat das Potenzial des Quizformates für das betriebliche Lernen erkannt und eine auf den Unternehmenskontext angepasste Canudo Quiz App bereits in unterschiedlichen betrieblichen Lernzusammenhängen eingeführt.

Besonders erfolgreich ist die App eben im Einsatz bei Referenten von Pharmaunternehmen, deren Berufsalltag oft nur Zeit für kleine Lernhäppchen zwischen Kundenterminen zulässt. Dieser Berufsgruppe liegt der kompetitive Charakter des Lernformats besonders, denn sie stehen in täglicher Konkurrenz zu ihren Berufskollegen anderer Unternehmen, gegenüber denen sie sich durchsetzen müssen, um erfolgreich zu sein. Ein Wissensvorsprung kann dort zum entscheidenden Unterschied beitragen, beispielsweise beim Thema Verkaufsargumente für ein neues Medizinprodukt, die sie sich im Wissensduell mit ihren Kollegen angeeignet haben.