Relaunch

Pflichtunterweisungen im St. Elisabeth-Krankenhaus

Köln, Mai 2015 - Bereits seit einiger Zeit setzt das St. Elisabeth Krankenhaus Köln-Hohenlind die ole+ eLearning-Module der Qualitus GmbH zur Pflichtunterweisung ein. Damit werden alle tätigen MitarbeiterInnen des Krankenhauses in regelmäßigen Abständen online zu den Themen Arbeitsschutz, Brandschutz, Datenschutz und Hygiene geschult.

Im April 2015 wurde das Angebot noch stärker an die Bedürfnisse des Krankenhauses angepasst. Ziel war es insbesondere die Administration für alle Beteiligten auf ein Minimum zu reduzieren und die spezifischen Prozesse des Krankenhauses zu unterstützen. Dabei stehen u.a. folgende Funktionen zur Verfügung: MitarbeiterInnen erhalten individuelle Bearbeitungsfristen. Wenn ein Thema erfolgreich abgearbeitet wurde, werden die neuen Bearbeitungsfristen berechnet und die Gültigkeit von Zertifikaten automatisiert zurückgesetzt.

Durch die Abbildung der Organisationsstrukturen im Learning Management System können die Vorgesetzten über relevante Lernfristen ihrer MitarbeiterInnen per Mail informiert werden. Dies war notwendig, da eMails nicht flächendeckend für alle Angestellten zur Verfügung stehen. Vorgesetzte erhalten so einen Überblick auf die relevanten Lerndaten je MitarbeiterIn.

Neben der Verwaltung von Online-Angeboten bietet ILIAS auch die Möglichkeit, sämtliche relevante Qualifizierungsaktivitäten der MitarbeiterInnen zu dokumentieren, um z. B. die Anforderungen des Medizinproduktegesetzes (Gültigkeitsdauer von Röntgenschein, Reanimationskurs, Befähigungsnachweis Transfusionswesen o.ä.) zu erfüllen. Jederzeit ist nun sichtbar, welche Angestellten zu welchem medizinisch-technischen Gerät eine Unterweisung erhalten haben und dieses somit im Arbeitsalltag einsetzen dürfen. Die Anforderungen des Datenschutzes werden dabei vollumfänglich unterstützt.

Technisch wurden dem St. Elisabeth-Krankenhaus zu diesem Zweck updatefähige Erweiterungen für das Learning Management System ILIAS auf dem eigenen Server bereitgestellt. Die sogenannten Business Add-Ons können mit wenig Aufwand als ergänzende Bausteine genutzt werden. Sofern eine Einrichtung nicht über eine eigene Lernplattform verfügt, kann das Angebot auch als "Software as a Service" über den ole+-Campus bereitgestellt werden.

Stephan Prinz, stellvertretender Geschäftsführer und kaufmännischer Direktor des St. Elisabeth-Krankenhaus über das Projekt: "Für uns war es wichtig, dass wir die notwendigen Pflichtunterweisungen möglichst flexibel erreichen und sich unsere Mitarbeiter und Führungskräfte auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Das ist uns mit dem Relaunch auf jeden Fall gelungen. Die Qualitus-MitarbeiterInnen standen uns in jeder Phase des Projektes mit Rat und Tat zur Seite."