Elektrotechnik

Online-Trainingslager für Leitungsführungsqualität

HagerSaarbrücken, Mai 2015 - Lernen soll Spaß machen! Um mit der hohen Innovationsgeschwindigkeit im elektrotechnischen Bereich mithalten zu können, müssen sich Elektrotechniker stetig weiterbilden. Dies kann im eng getakteten Tagesgeschäft schnell zur Last werden. Um dies zu vermeiden, hat Hager nun gemeinsam mit IMC als Experten auf dem Gebiet eLearning ein neues, kostenlos verfügbares Onlinetraining produziert, das spielerisch Know-how zu zeitgemäßen Leitungsführungs- und Raumanschlusssystemen erarbeitet.

Anstelle trockener Wissensvermittlung und althergebrachten Frage-Antwort-Tests setzen die Partner, die in der Vergangenheit schon mehrere eLearning Projekte miteinander realisiert haben, auf realistische Übungen in einer ansprechenden, virtuellen Welt. Bereits der Einstieg in das interaktive Tool ist einzigartig: Zu sehen ist das beeindruckende Spree-Panorama in Berlin. Acht Gebäude sind gekennzeichnet und lassen sich anklicken. Dahinter verbergen sich acht verschiedene Raumnutzungsarten –  vom Wohnhaus über die Arztpraxis bis zum Verwaltungs- und Schulgebäude.

Je nach Gebäudetyp bzw. Raumnutzung gibt es verschiedene Möglichkeiten, Anschlusssysteme für Energie, Daten und Kommunikation zu verlegen. Für jedes der acht Gebäude existiert ein Auftrag für den Techniker. Auf dem Bildschirm erscheint eine Mail vom fiktiven Auftraggeber, die beschreibt, welche Leistungen gewünscht werden. Es werden mögliche Hager Produktlösungen vorgestellt und der Elektrotechniker muss entscheiden, wie er den Auftrag angeht und für welche Lösung er sich entscheidet. Ist die Entscheidung getroffen, kann er sich anzeigen lassen, ob es die richtige Wahl war.

Wer es sportlich mag, nimmt die Herausforderung an und bearbeitet alle Aufträge möglichst zügig – die Uhr läuft mit und für richtige Lösungen gibt es Punkte. Selbstverständlich kann man Punkte und Stoppuhr auch außer Acht lassen und das Wissen um Leitungsführung und Raumanschlusssysteme in aller Ruhe trainieren und vertiefen.