Akademie Handel

Weiterbildung im Handelstakt

München, Juni 2015 - Seit 60 Jahren ist die Akademie Handel mit ihren Niederlassungen und Studienorten in ganz Bayern eine feste Größe in der Bildung und Weiterbildung zu Handelsthemen. Ihre Kunden bringt die Akademie durch bedarfsgerechte Qualifizierungskonzepte an ihr (Lern-)Ziel. ELearning als Ergänzung des Präsenzunterrichts im Seminarraum darf im Portfolio natürlich nicht fehlen.

Handel bedeutet Wandel: Widmeten sich die Seminare der Akademie Handel in den 1950er-Jahren vor allem Dekorations- und Plakatmalkursen, so geht es heute um Management, Marketing, Vertrieb, eCommerce, Cross- und Multi-Channel-Handel sowie Persönlichkeits- und Personalentwicklung. "Damit Mitarbeiter diese Entwicklungen mitgehen und mitgestalten können, ist kontinuierliche Weiterbildung unumgänglich", sagt Jürgen Horst Dörfler, Vorstandsvorsitzender der Akademie. Lebenslanges und vor allem zeitgemäßes Lernen stehen im Mittelpunkt allen Engagements.

Flexiblere Ladenöffnungszeiten verändern nicht nur den Berufsalltag im Einzelhandel, sondern auch die Rahmenbedingungen für die Weiterbildung. Lerninhalte sollten idealerweise orts- und zeitunabhängig abgerufen werden können – ganz entsprechend der Verfügbarkeit der Lerner. Daher müssen auch Weiterbildungsanbieter neue Wege gehen. In logischer Konsequenz bietet die Akademie Handel ein eLearning- und Fernstudien-Angebot.

Eine eigene Entwicklungsabteilung aktualisiert kontinuierlich Lehrinhalte und konzipiert eLearning-Module sowie Lernmaterialien. "Die Akademie Handel hat es geschafft, innovativ zu bleiben, sich immer wieder neu aufzustellen und auf die Entwicklungen im Handel zu reagieren. Unser Ziel ist es, die Handlungskompetenz der im Handel Beschäftigten so zu fördern, dass sie den aktuellen und künftigen Herausforderungen im Alltag gewachsen sind."

Die Akademie stellt ihre Kompetenz im eLearning an verschiedensten Stellen unter Beweis: Bei der Konzeption und Einrichtung des Online-Campus im Studiengang Handelsfachwirt standen die Bedürfnisse der Anwender von Anfang an im Mittelpunkt. Durch das Feedback von Kunden und der kontinuierlichen Beobachtung aktueller Entwicklungen am eLearning-Markt bleiben die Verantwortlichen ständig am Ball. Die rege Teilnahme an angebotenen Fachchats vor den Prüfungen beweise: Lernen im Internet macht den Beteiligten Spaß. Wer daran zweifelt, darf als Gast einen Blick in den Online-Campus der Bildungseinrichtung werfen.

Die eLearning-Kompetenzen der Akademie sind vielfältig. Sie führt in Kundenauftrag Qualifikationen über das Internet mit professioneller, persönlicher Betreuung durch. Zudem entwickelt sie qualitativ hochwertige eLearning-Einheiten – passgenau auf die Anforderungen der Auftraggeber zugeschnitten. Möglich wird dies durch ein qualifiziertes Team aus Fachautoren, Redakteuren und Tutoren, den die Anforderungen des Handels bestens vertraut sind.

Die Akademie unterstützt ihre Kunden in folgenden Bereichen:

Content-Entwicklung: Erstellen von Lerninhalten zu allen betriebswirtschaftlichen und verkaufsbezogenen Themen von Handel, Dienstleistungen, Personal und Verkauf über Visual Merchandising bis zu E-Commerce.

Storyboard-Erstellung: Schreiben von Drehbüchern für Lerneinheiten und Content.

Realisierung von web-basierten Trainings (WBT): Umsetzen erarbeiteter Konzepte in modular aufgebaute Lernprogramme, die über das Internet abgerufen werden können.

Online-Tests: Konzipieren interaktiver Testmethoden.

Lernorganisation: Betreuen von Mitarbeitern bei der Nutzung des eigenen  Online-Campus im Internet.

Die Akademie Handel bietet als kostenloses Zusatzangebot auf dem Online-Campus derzeit zehn Lerneinheiten zum Handelsfachwirt an.