Dekra

Präventionskampagne für den Jugendschutz

Köln, Juni 2015 - Die Präventionskampagne "Initiative 18+" dient dem Jugendschutz bei der Abgabe von Alkohol und basiert auf einer Kooperation der Diageo Deutschland GmbH mit diversen Unternehmen des Einzelhandels, z.B. der Metro Group. Sie unterstützt den Einzelhandel und die Gastronomie bei der Einhaltung des Jugendschutzes.

Das Web Based Training "18+" wurde von der Dekra für das Unternehmen Diageo realisiert und wird im Handel zum Training des Verkaufspersonals eingesetzt. Es informiert über die gesetzlichen Bestimmungen, die beim Verkauf von alkoholischen Getränken an Jugendliche beachtet werden müssen.

Gemeinsam mit Psychologen haben Diageo und Metro Cash & Carry eine spezielle eLearning-Schulung erstellt, die auf die Bedürfnisse der gewerbetreibenden Metro Cash & Carry Kunden, wie zum Beispiel Restaurantbetreiber oder Kioskbesitzer, zu geschnitten ist. Diese sind in ihrer täglichen Arbeit mit dem Thema Alkohol und Jugendschutz konfrontiert und ihnen dient diese Schulung als Informationsquelle und Entscheidungshilfe:

  • - Welche Altersvorgaben gibt es für den Verkauf von Bier, Wein und Spirituosen?
  • - Wie verhalte ich mich richtig gegenüber Minderjährigen, die alkoholische Getränke kaufen möchten, aber noch nicht dürfen?

Diese Fragen werden im Rahmen des eLearnings erläutert und anhand von Fallbeispielen dargestellt.

Das Tool wurde auf der Website www.metro24.de integriert und dient dazu die Kunden mit dem Thema Jugendschutz zu konfrontieren und Entscheidungshilfen darzustellen, wie Sie sich im Tagesgeschäft gegenüber Minderjährigen, die Alkohol kaufen wollen, verhalten sollten. Neben der Gesetzeslage und dem richtigen Verhalten in typischen Verkaufssituationen werden dabei auch die negativen Folgen von Alkohol auf den jugendlichen Organismus vermittelt.

Psychologischer Ansatz:

  • "Blended Learning": Schulungsteilnehmern wird Faktenwissen (Gesetzeslage, Folgen von Alkoholkonsum, etc.) zusammen mit Fallbeispielen (sozialer Bezug) vermittelt
  • Ziel: Informieren – Sensibilisieren – Anwenden
  • Rollenmodelle: Personen aus verschiedenen Kontexten äußern sich positiv zu Jugendschutz
  • Situationen: Kontexte aus der Arbeitswelt der Metro Cash & Carry Kunden (als "Living Pictures", o.ä.) werden als Trainingssituationen durchlaufen ("Lernen am Verhalten")

Starterpaket

Zum eLearning wurde ein Starterpaket entwickelt, das der Cash & Carry Kunde nach erfolgreicher Durchführung der Schulung in seinem Cash & Carry Markt abholen kann. Das Starterpaket enthält Materialien für den Point-of-sale wie Tischaufsteller oder Informationskarten mit Informationen zum verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol, die zur Unterstützung der eigenen Ladengestaltung eingesetzt werden.

Die Initiative soll zeigen, dass der Schutz von Jugendlichen beim Einkaufen für beide Unternehmen mehr als ein Selbstbekenntnis ist. Mit konkreten gemeinsamen Maßnahmen wird mehr erreicht, als das einzelne Unternehmen allein schaffen könnte.