Auszeichnung

"Teacher of the Year 2015"

Prof. Dr. Stefan Dominico Frankfurt am Main, Juni 2015 - "Teacher of the Year 2015" für Online-Studiengänge ist Prof. Dr. Stefan Dominico vom Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS). Am 18. Juni 2015 erhielt er die Auszeichnung im Rahmen des jährlichen VFH Symposiums in Lübeck. An der Wahl ihres "Lieblingsdozenten" hatten 1.101 Studierende des Hochschulverbunds Virtuelle Fachhochschule (VFH) teilgenommen; 242 DozentInnen standen zur Wahl.

"Hochschulleitung und Hochschule sind sehr stolz auf Professor Dominico. Mit Platz 1 und insgesamt sechs weiteren Lehrenden unter den Top 25 hat unsere Hochschule in diesem Ranking eine tolles Ergebnis erzielt. Wir sehen uns bestätigt, einen starken Fokus auf die Qualität der Lehre an der Frankfurt UAS zu legen", betont Hochschul-Präsident Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich. "Dieses Resultat ist Ansporn, auch künftig hervorragende Lehre anzubieten, unsere Studierenden bestmöglich auszubilden und zu betreuen sowie unsere E-Learning-Angebote stetig zu optimieren."

Dieses Ziel verfolgt die Hochschule derzeit mit der Umsetzung einer neuen eLearning-Strategie. Sie sieht vor, die vielfältigen, bereits bestehenden Aktivitäten zu bündeln und das eLearning künftig noch mehr in der Lehre zu verstetigen, um vorhandene Potenziale weiter auszuschöpfen.

Seinen Erfolg bei der Wahl und seine Beliebtheit bei den Studierenden erklärt sich Dominico wie folgt: 2Ich denke, die Studierenden schätzen meinen Einsatz und meine gute Online-Erreichbarkeit. Ich versuche, die Studierenden zu motivieren und ihnen eine kontinuierliche Lernbegleitung zu bieten, deshalb biete ich alle zwei Wochen Webkonferenzen an. Auch in der Kommunikation mit den Studierenden, die über Foren läuft, bin ich immer bemüht, möglichst schnell zu antworten und weiterzuhelfen."

In den Top 25 unter insgesamt 242 Dozent(inn)en konnten sich von der Frankfurt UAS zudem platzieren (alphabetische Reihenfolge): Christina Andersson, Torsten Kolb, Thomas Rollmann, Thekla Unthan, Holger Wiese und Kirstin Zimmer. Die Frankfurt UAS hat eine eigene Expertengruppe E-Learning, zu der unter anderen der Erstplatzierte Stefan Dominico sowie Christina Andersson und Thomas Rollmann gehören. Derzeit arbeitet die Gruppe an konkreten Vorschlägen zur Operationalisierung des Maßnahmenkatalogs der neuen E-Learning-Strategie der Frankfurt UAS.

Die "Teacher of the Year"-Umfrage wurde erstmals 2011 durchgeführt. Zur Auswahl standen 2015 die Online-Betreuer(innen), deren Kurse die Studierenden jeweils die letzten beiden Semester belegt hatten. Mit ihrem "Click" für eine/n LieblingsdozentIn äußerten die Studierenden somit ihre Zufriedenheit hinsichtlich einer intensiven Betreuung.