Vereinte Nationen/HPI

Online-Bildungsplattform für China

Shanghai/Potsdam, Juni 2015 - In der 24-Millionen-Metropole Shanghai haben die Vereinten Nationen, das deutsche Hasso-Plattner-Institut (HPI) und ein chinesisches High Tech-Unternehmen eine Internet-Bildungsplattform gestartet. Sie bietet künftig zahlreiche für jedermann offene MOOCs an. Vermittelt werden sollen Inhalte der Schul- und Berufsausbildung, aber auch Kenntnisse für besondere Bevölkerungsgruppen und Mitarbeiter von Unternehmen. Speziell der Aspekt Industrie 4.0 wird eine wichtige Rolle spielen.

Erfolgreiche Kursteilnehmer erhalten ein Zertifikat des beteiligten Instituts der Vereinten Nationen für Ausbildung und Forschung (UNITAR). Das Potsdamer Uni-Institut bringt sein Softwaresystem und seine Erfahrung als MOOC-Pionier in Deutschland ein. Das Unternehmen Shanghai Guofu Guangqi Cloud Computing sorgt für den technischen Betrieb.

Zum Start waren der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke und Prof. Christoph Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts, nach Shanghai gereist. Zusammen mit den chinesischen Partnern eröffneten sie den Lehrbetrieb der Onlinekursplattform openUNE.

Auch der deutsche Softwarekonzern SAP unterstützt das Projekt. Dessen eigene Plattform open.SAP.com bedient sich der modernen eLearning-Technologie des Hasso-Plattner-Instituts. Bis Ende 2015 soll openUNE eine Million Teilnehmer gleichzeitig schulen und betreuen. In den nächsten Jahren werden nach dem Willen der Partner bis zu 100 Millionen Lernende die Onlinekurse in chinesischer und englischer Sprache nutzen können.

"MOOCs können Kosten, die bei der herkömmlichen Nutzung von Bildungseinrichtungen entstehen sowie für das lehrende Personal anfallen, vermindern helfen. Gleichzeitig wird der Service für lebenslanges Lernen der Bevölkerung stark verbessert", erklärte HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel. Er schloss in Shanghai eine Vereinbarung über "Innovation Labs" mit dem High Tech-Unternehmen Guofu Guangqi ab. Sie bildet den Rahmen für die Innvationsprojekte beider Partner, zum Beispiel bei Massive Open Online Courses, auf dem Feld des eLearning und für ein neues Tele-Board. Diese HPI-Entwicklung holt über große Distanzen getrennte Innovationsteams in einen gemeinsamen virtuellen Raum.