DRV

Deutscher Reiseverband macht Branche grün

Green CounterBerlin, Juli 2015 - Mit einem kostenfreien eLearning-Angebot will der Deutsche Reiseverband (DRV) seine Mitgliedsbetriebe zum Thema nachhaltiges Reisen schulen. Die erste Lernstufe ist nun gestartet, vier weitere sollen folgen.

Nachhaltig reisen – aber wie? Knapp ein Drittel der Deutschen interessiert sich, laut einer Studie im Rahmen der Reiseanalyse 2014 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) sowohl für ökologisch, als auch für sozial verträgliche Urlaubsreisen. 61 Prozent würden ihre Urlaubsreise gerne nachhaltig gestalten, setzen diesen Wunsch aber nicht um. Es fehle, so die FUR, unter anderem an konkreten Informationen und gezielter Kommunikation zum Thema.

Genau hier greift der DRV mit dem mehrstufigen Schulungsprogramm "DRV-Green Counter" für Reisebüros an. Das Training soll Mitarbeiter im Reisevertrieb unterstützen, notwendiges Wissen über nachhaltiges Reisen weiter zu vertiefen und auszubauen sowie das Thema im Reisevertrieb stärker platzieren. Reisebüros können so ihren Kunden als Experten bei der Suche nach nachhaltigen Urlaubsangeboten Orientierungshilfe bieten. Entwickelt wurde das fünfstufige Schulungsprogramm vom DRV-Ausschuss Nachhaltigkeit.

Die erste Lernstufe "DRV-Green Counter Online" ist ein Basis-eLearning, welches sich an Einsteiger richtet und kein Vorwissen voraussetzt. Den Teilnehmern von "DRV-Green Counter Online" stehen dabei drei unterschiedliche Medien zu Verfügung:

  1. die interaktiven Lernkarten, mit denen sie das notwendige inhaltliche Grundwissen erhalten,
  2. das "Scenario Based Training", mit dem sie ihr Wissen in einer fiktiven Reisebürosituation praktisch anwenden und
  3. der Abschlusstest, bei dem sie ihren Lernerfolg überprüfen können.

Das eLearning-Programm ist in mehrere Themenbereiche aufgeteilt. Zunächst geht es darum, den Begriff der Nachhaltigkeit zu erläutern und seine Bedeutung für den Tourismus aufzuzeigen. Erläutert wird, wie sich Reisebüromitarbeiter auf interessierte Kunden und ihre Wünsche einstellen können, wie sie ihren Kunden Kriterien und Aspekte einer nachhaltigen Reise und die Bedeutung des Kinderschutzes im Tourismus vermitteln können. Sie erfahren mehr über Nachhaltigkeitsaspekte der An- und Abreise, bei der Auswahl der Unterkunft sowie bei den Aktivitäten am Urlaubsort.

Neben einem grundlegenden Verständnis für das Prinzip der Nachhaltigkeit, werden auch erste konkrete Ansatzpunkte für die Kundenberatung vermittelt. So erfahren Reisebüros z. B. mehr darüber, anhand welcher Kriterien sie erkennen können, wie Hotelbetreiber ihre Unterkünfte nachhaltig gestalten und wie Kunden mit freiwilligen Kompensationszahlungen bei der Reisebuchung einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Zum Auftakt des webbasierten Trainings gibt es bereits prominente Unterstützung: die DER Touristik, Gebeco, Thomas Cook und Lufthansa City Center werden das DRV-eLearning-Tool zur Schulung ihres Vertriebs einsetzen. Entwickelt wurde das aus insgesamt fünf Stufen bestehende Schulungsprogramm vom DRV-Ausschuss Nachhaltigkeit. Die weiteren Module – unter anderem mit Seminaren und Info-Reisen - sind in Vorbereitung und werden sukzessive freigeschaltet.