Success Stories

Drei gekonnte eLearning-Beispiele im Tourismus

Kempten, Juli 2015 - Touristische Unternehmen tendieren ganz klar hin zur verstärkten Implementierung von eLearning. Es eignet sich hervorragend, um dem erhöhten Schulungsbedarf und den großen Schwankungen in der Nachfrage zu entsprechen. Doch bedarf es eines umfassenden Konzeptes für den Einsatz von eLearning im Unternehmen, das sowohl die technologischen Anforderungen, wie auch die Bedürfnisse der Lernenden einbindet. Erst peu à peu werden Konzepte und Programme entwickelt, die all diesen Anforderungen gerecht werden.

Beispiele für die Anwendung innerhalb touristischer Unternehmen:

  • Fit for Cruises ist ein online betriebenes Kreuzfahrtschulungsprogramm. Es richtet sich an Reisebüromitarbeiter, die in verschiedenen eLearning Kursen ihr Fachwissen, aber auch ihre Beratungs- und Verkaufskompetenz erweitern wollen. Das in den Kursen vermittelte Wissen wird durch einen Wissenscheck abgefragt. Nach erfolgreichem Bestehen aller Kurse erhält der Teilnehmer ein personalisiertes Zertifikat über die Teilnahme am Schulungsprogramm. Fit for Cruises eignet sich besonders um Leerzeiten im Reisebüro zu überbrücken.
     
  • Pro Plan Touristik: Im diesem Planspiel  konkurrieren die Teilnehmer in den Rollen von Reisebüros und Reiseveranstaltern auf einem fiktiven Tourismus Markt gegeneinander. ProPlan Touristik ist ein rundenbasiertes Planspiel, bei dem die Komplexität jede Runde gesteigert wird. Die pro Runde zu treffenden Entscheidungen - die Preise der einzelnen Reisen, die Ausgaben für Marketing, Marktforschung und Verkaufsförderung, oder aber die Investition in Personal - werden vom Computer simuliert und nach jeder Runde an die Teilnehmer ausgegeben. Auf der Basis von Marktberichten kann die Analyse der Konkurrenz erfolgen, was das strategische Denken sehr fördert.
     
  • E-Spain: Ein Beispiel für eine Destinationsschulung ist das E-Spain. In neun Übungskursen werden die Teilnehmer mit dem touristischen Angebot des Landes vertraut gemacht. Die Kurse behandeln für den Verkauf von touristischen Leistungen in Spanien relevante Themen, wie u.a. Sonne & Strand, Städtereisen oder aber Wassersport & Golf. Das in den Kursen vermittelte Wissen wird durch einen Wissenscheck abgefragt und nach erfolgreichem Bestehen aller Kurse erhält der Teilnehmer ein Urkunde.