MOOCs and beyond

Erste Bilanz des MOOC-Einsatzes an Universitäten

Berlin, Juli 2015 - MOOCS in Deutschland - Eindrücke und Ergebnisse eines Experiments. Diese gemeinsame Veranstaltung der oncampus GmbH und des Stifterverbands findet am 8. September 2015 in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin im Rahmen der Themenwoche "The Digital Turn" statt, die vom 4. bis 11. September 2015 eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung der Hochschullehre bündelt.

Spätestens mit den über 260 Einreichungen beim MOOC Fellowship Programm des Stifterverbandes hatte die Welle offener Lernformate für Hochschullehrende 2013 auch Deutschland erreicht. Nach zwei Jahren des Experimentierens sollen nun die Eindrücke, Erfahrungen und Ergebnisse auf individueller und institutioneller Ebene diskutiert werden. Welche Formen und Formate haben sich bewährt? Welche institutionellen Strategien wurden entwickelt? Und welche Rolle können und sollen MOOCs in der Zukunft der deutschen Hochschullandschaft spielen?

Der Konferenztag ist eine gemeinsame Veranstaltung der oncampus GmbH, des Hochschulforums Digitalisierung und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.