kununu

Vom Start-Up zum Marktführer

Wien, August 2015 - Die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum wird dieses Jahr acht Jahre alt. Den Start-Up-Schuhen entwachsen, hat sich kununu seit der Gründung 2007 in kürzester Zeit zum Marktführer im Bereich Arbeitgeberbewertungen entwickelt. Mit der Übernahme durch das Business-Netzwerk XING im Januar 2013 und vielen erfolgreichen Kooperationen wie z.B. mit dem Focus Magazin ist kununu zum etablierten Player im Employer Branding Markt geworden.

Das größte Geburtstagsgeschenk hat sich kununu dieses Jahr selbst gemacht: Anfang Juni zog das gesamte Team in nur 3 Tagen in die neuen Büroräume mit Dachterrasse und Blick auf den Stephansdom im Herzen von Wien. Nicht nur die Mitarbeiter, auch die Büro-Hunde freuen sich über mehr Platz. Diese räumliche Vergrößerung zum 8. Geburtstag zeigt, dass aus dem einstigen
Hobby-Projekt von zwei Brüdern ein mittelständisches Unternehmen geworden ist.

Mit mehr als 890.000 Bewertungen zu 210.000 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist kununu unangefochten die Nummer 1 für Arbeitgeberbewertungen und Employer Branding in Europa. Das Tochterunternehmen von XING beschäftigt aktuell über 70 Mitarbeiter und bearbeitet von Wien aus das gesamte D-A-CH-Gebiet.

Schluss mit der Katze im Sack

Was Hotelbewertungen für die Reiseplanung sind, ist kununu für die Jobsuche und Karriereplanung: Die Idee zur Plattform hatte Gründer Martin Poreda als er selbst auf Jobsuche war und keine Hintergrundinformationen oder Eindrücke zu den Firmen seiner Wahl finden konnte. So gründete er mit seinem Bruder Mark eine der ersten Arbeitgeber-Bewertungsplattformen. Auf kununu bewerten Mitarbeiter, Ex-Mitarbeiter, Auszubildende und Praktikanten ihr Unternehmen unter anderem in Bezug auf Betriebsklima, Aufstiegschancen und Gehalt. Die Unternehmens-Benefits helfen Jobsuchenden, den für sie passenden Arbeitgeber zu finden, zum Beispiel Unternehmen, in denen Hunde geduldet werden.

Mit kununu können potenzielle Bewerber einen Blick hinter die Fassade ihres zukünftigen Arbeitgebers werfen - und das noch vor dem ersten Arbeitstag. Darüber hinaus haben Unternehmen die Möglichkeit die so geschaffene riesige Reichweite zu nutzen und dort ihre Stärken als Arbeitgeber zu präsentieren, wo die Kandidaten und Bewerber bereits sind. Ein entsprechendes kostenpflichtiges kununu Employer Branding Profil nutzen Unternehmen aller Branchen und Größen wie etwa Bosch, BMW, die Deutsche Bahn, KPMG oder die Hofer KG.

Eine aktuelle BITKOM-Studie bestätigt, dass bereits jeder dritte Internetnutzer Plattformen wie kununu aufsucht und sich über die Erfahrungen anderer Beschäftigter informiert. Mehr als zwei Drittel (70%) geben an, sich durch die Bewertungen aktiv in ihrer Jobentscheidung beeinflussen zu lassen.