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Ihr Kundenurteil im eLearningCHECK 2016

Berlin, September 2015 - Kundenzufriedenheit stellt sich ein, wenn die Erwartung vom wahrgenommenen Erlebnis übertroffen wird. Dementsprechend ist ein Kunde unzufrieden, wenn sich seine Erwartung nicht erfüllt. Was es mit der Kundenzufriedenheit in der deutschsprachigen eLearning-Branche auf sich hat, erkundet jetzt zum siebten Mal der eLearningCHECK und trägt so zu Transparenz im Kunden-Dienstleister-Verhältnis bei. In den Kategorien Learning-Management-Systeme, Autorentools, Individuelle Content-Produktion, Standardcontent und Mobile Learning stehen die Fragebögen nun wieder online. Wie bereits im vergangenen Jahr schlägt sich die Anzahl der bewertenden Kunden im Gesamtergebnis des einzelnen Dienstleisters nieder. Außerdem wurde die Einstiegsgrenze der bewertenden Unternehmen auf mindestens 50 Mitarbeiter angehoben.

Die Fragebögen des eLearningCHECK 2016 werden bis 01. Dezember 2015 online stehen.

In der siebten Auflage des eLearningCHECK, der Online-Befragung von CHECK.point eLearning und dem Consultingbüro Salespotential, schlagen die Kundenerfahrungen mit der Produktqualität, der Einhaltung von Zeitplänen, der Budgettreue, der Kunden- und Service-Orientierung, mit dem Support etc. in ihren eLearning-Projekten zu Buche. Der Dienstleister, der dabei erstklassig abschneidet, kann den Titel des "Anbieters des Jahres 2016" erringen.

Die strukturierten Fragebögen beziehen sich auf die Kategorien:

  • Mobile Learning
  • Learning-Management-Systeme
  • Autorentools
  • Standard-Content (alle Inhalte)
  • Individuelle Content-Erstellung

Die Bearbeitungszeit eines Fragebogens liegt bei durchschnittlich zehn bis 15 Minuten. Die TeilnehmerInnen können auch mehrere Fragebögen in unterschiedlichen Kategorien oder für verschiedene Dienstleister ausfüllen. Jeder, der sein Votum abgeben möchte, muss sich zum eLearningCHECK 2016 anmelden - auch dann, wenn er oder sie Abonnent des CHECK.point eLearning-Newsletters ist, da die Daten des Kundenvotums separat und ausschließlich für die Bewertung erhoben werden.

Wissenschaftlich betreut wird das Kundenvotum von studiumdigitale, der zentralen eLearning Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt, die regelmäßig an der Verbesserung der Auswertung mitarbeitet und die Auswertung überwacht.

Die Festlegung der Einstiegsgrenze der bewertenden Unternehmen auf mindestens 50 Mitarbeiter bedeutet, dass Entscheider aus Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern nicht an der Umfrage teilnehmen können bzw. aussortiert werden. Diese Maßnahme soll die Aussagekraft des eLearningCHECK als Kundenbarometer im B2B-Bereich verstärkt. Die in den vergangenen Jahren abgegebenen Bewertungen von Unternehmen mit einem oder wenigen Mitarbeitern geben im Schwerpunkt das persönliche Empfinden aus der Perspektive eines Anwenders wieder und sind nicht gleich zu setzen mit dem Gewicht von Projekten mit Hunderten oder Tausenden von Anwendern.

Der eLearningCHECK 2016 wird bis 01. Dezember 2015 online stehen.