NEXT15

Digital-Festival auf der Reeperbahn

NEXT15Hamburg, September 2015 - Impuls, Experience, Clubkultur - in drei Stufen gab die NEXT15 ihren Teilnehmern Anreize für die digitale Transformation. Internationale Keynotes zu globalen Trends an den Vormittagen, Experten-Workshops und Networking an den Nachmittagen und abends die Möglichkeit, auf dem Hamburger Kiez den kreativen Spirit des Reeperbahn Festivals aufzusaugen. Die NEXT ist zurück an der Elbe und bot Marken und Unternehmen inspirierenden Raum, sich über die Herausforderungen und Chancen der fortschreitenden Digitalisierung auszutauschen.

Mit dem Umzug von Berlin nach Hamburg dockte die NEXT15 programmatisch an das Reeperbahn Festival an und wandelte sich von einer klassischen Business-Konferenz zum Digital-Festival. "Die NEXT15 soll ein Ort sein, an dem die kreative Szene und Technologie-Trendsetter aufeinandertreffen und sich gegenseitig inspirieren", erklärt NEXT-Gründer Matthias Schrader (SinnerSchrader). "Wir haben uns schon in der Vergangenheit permanent verändert und weiterentwickelt. Nun aber wollten wir einen radikaleren Schritt – experimenteller, lebendiger und vielfältiger werden."

Unter dem Motto "How we will LIVE" diskutierten auf der ausverkauften NEXT15 über 1.300 Digitalentscheider darüber, wie technische Innovationen und digitale Trends unser Leben in Zukunft verändern werden. An zwei Tagen tauchten sie dabei tief in die Welt der Konsumenten von morgen ein, um zu ergründen, wie das sich wandelnde Nutzerverhalten die Geschäftsmodelle der Zukunft prägen wird. "Wir haben hier Teilnehmer aus Marketing, IT- und Digital-Abteilungen aus Unternehmen und Start-ups sowie Experten aus Forschung und Entwicklung versammelt", erläutert Mitveranstalter Volker Martens (FAKTOR 3 AG). "Uns kam es dabei auf die richtige Mischung an: Wir wollten einen konstruktiven Austausch ermöglichen und gemeinsam den digitalen Wandel vorantreiben."

An den Vormittagen gaben internationale Experten in Keynotes und Panels einen Überblick zu den wichtigsten globalen Trends. Auf der Hauptbühne im Schmidts TIVOLI lieferten unter anderem David Mattin (TrendWatching), Scott Smith (Trendwatcher & Futurist), Tim Leberecht (Autor), Nils Wollny (Audi) und Anab Jain (Superflux) Impulse für den anschließenden Austausch. An den Nachmittagen verteilte sich das Programm vertiefend in Sessions in kleineren Gruppen mit verschiedenen Vorträgen, Ausstellungen und Workshops auf besondere Orte auf der Reeperbahn. Das Programm gliedert sich dabei in die Themen-Tracks "Live", "Move", "Work", "Shop", "Make" sowie "Play" und deckte so ein breites Spektrum der Bereiche ab, in denen sich unser Leben in Zukunft stark verändern wird.

Die NEXT ist inhaltlich und räumlich eng mit dem Reeperbahn Festival verknüpft: "In diesem Jahr haben wir erste gemeinsame Schnittmengen im Programm definiert", erklärt Volker Martens, "zukünftig sollen die beiden Veranstaltungen noch enger zusammenwachsen, auch um Hamburgs Bedeutung als Digitalstandort noch stärker zu unterstreichen." Ein NEXT-Ticket bietet neben dem Digital-Festival sowohl Zugang zur Konferenz als auch zum musikalischen Angebot von Deutschlands größtem Clubfestival (jährlich 30.000 Besucher). An den Veranstaltungstagen konnten die NEXT-Besucher daher auch aus über 600 Veranstaltungen in einzigartigen Locations auswählen.