Expansionskurs

e-­doceo mit Standorten in Singapur und Hongkong

Duisburg, Oktober 2015 - Der Digital Learning-Anbieter e-doceo ist auf Expansionskurs: Mit zwei neuen Standorten in Singapur und Hongkong steigt das Franchise-Unternehmen mit Deutschlandsitz in Duisburg in den asiatischen Weiterbildungsmarkt ein. e-doceo ist damit weltweit in 14 Ländern aktiv.

Sie gelten als die Tore Asiens: Singapur und Hongkong. Mit dem Eintritt in diese beiden Märkte will e-­doceo seinen Geschäftsbereich erweitern und global agierenden Unternehmen in Asien Digital Learning-­Lösungen anbieten. "Die digitale Entwicklung schreitet dort rasant voran. Das ist für uns ein riesiges Potenzial", erklärt Jérôme Bruet, CEO von e-­doceo.

Allein Singapur zählt mit Blick auf die Digitalisierung zu den am besten entwickelten Ländern in Asien. High Tech-­Unternehmen wie Google und Microsoft haben sich bereits dort angesiedelt. Neben Mobile Learning-­Lösungen und intuitiver Lern-­Software bietet e-­doceo deswegen nun auch pädagogisches Know-­how und kompetente Beratung in Singapur und Hongkong an.

Bruet: "Damit wollen wir nicht nur langfristig unser Umsatzwachstum sichern, sondern auch die Bedürfnisse weltweit aktiver Kunden mit Standorten in Asien besser erfüllen."

Wichtige Handelspartner in Fernost

Denn bereits heute spielt der asiatische Raum für die exportorientierte deutsche Wirtschaft eine extrem wichtige Rolle: Die Exporte aus Singapur nach Deutschland beliefen sich 2014 auf vier Milliarden Euro, die
Importe aus Deutschland auf acht Milliarden Euro. Damit ist Deutschland Singapurs wichtigster Handelspartner
in  der EU.

Neben seiner Rolle als führendes Handels-­ und Finanzzentrum gilt auch Hongkong als Brücke für den wirtschaftlichen  Austausch Chinas mit dem Rest der Welt. Und für China war Deutschland schon im vergangenen Jahr mit einem Handelsvolumen von 150 Milliarden Euro mit Abstand der bedeutendste Handelspartner in Europa.