Erfolgskriterien

"Akzeptanz für eLearning schaffen"

Karlsruhe, Oktober 2015 - Die time4you GmbH hat als Experte für Personal-, Informations- und Trainingsmanagement eine aktuelle Checkliste rund um das Thema "Akzeptanz für eLearning schaffen und erhalten" erstellt, die ab sofort zur Verfügung steht. Bei allen Prozessen in PE, Weiternildung und Training stellen sich immer grundlegende Fragen: Wer setzt eLearning um, mit wem wird was abgestimmt und welche Kriterien sind maßgeblich für Konzepte, Realisierung und Begleitung und wie geht man mit Change Prozessen um.

Die neue Checkliste basiert auf der langjährigen Projekterfahrung und Fragestellungen aus Workshops in Unternehmen. So werden wesentliche Strukturen abgefragt:

  • Habe ich alle Fragen zum Nutzen, Ziel beantwortet und alle Meinungsbildner einbezogen?
  • Wurde das Budget geklärt, wichtige Dienstleister oder Inhouse Lösung ausgewählt, kann die Vorbereitung abgeschlossen werden?
  • Wurde ein ausgewogener Marketing Mix berücksichtigt und wesentliche Veränderungsprozesse kommuniziert?
  • Bei der Einführung und Realisierung ist es wichtig, dass Vorstand, Geschäftsführung und Führungsebene von Beginn an aktiv beteiligt werden. Hier steht auf dem Prüfstand, ob die eLearning Lösung an die Arbeitsumstände der Lernenden angepasst wurden. Wie sind die persönlichen Ansprechpartner definiert, welche Kommunikationsprozesse sind sinnvoll u.v.m.
  • Sobald die Softwarelösung ganzheitlich in die Geschäftsprozesse integriert ist, müssen Evaluationsprozesse bedacht werden. Kontinuierliche Verbesserungs- und Erneuerungsprozesse begleiten die Prozesse rund um das eLearning Projekt, damit der Zugang für die Lernenden stets einfach und an den Arbeitsalltag angepasst gestaltet wird. (Diesen Prozess analysiert auch die Checkliste: "eLearning–Projekte erfolgreich managen")