Anbieter des Jahres 2015

Mobile Learning mit dem eMagazine von HQ

Wiesbaden, Oktober 2015 - Wer kennt es nicht: Weiterbildungsmaßnahmen in Form von standardisierten PowerPoint-Präsentationen mit unzähligen Folien. Ermüdend. Dabei können Formate zum selbstständigen Lernen weitaus anschaulicher aufbereitet werden. Ihre interne Kommunikation und Fortbildungsmaßnahmen in diesem Sinne aufzufrischen, hat sich HQ Interaktive Mediensysteme zum Ziel gemacht. Wenn Sie exploratives, mobile-fähiges, nicht-lineares Lernen als gute Grundlage für innovative Weiterbildung entdecken wollen, stellt das HQ-eMagazine eine optimale Lösung dar.

 

In diesem eMagazine werden Ihre Inhalte optisch und didaktisch gut aufbereitet. Ihre Zielgruppen – egal ob Führungskräfte oder Mitarbeiter – erhalten so die Möglichkeit, jederzeit selbständig zu lernen. Die Nutzung zu jedem Zeitpunkt kann dank der Optimierung auf allen mobilen Endgeräten ermöglicht werden. Das HQ-eMagazine ist plattformunabhängig, ohne dabei die Usability auf dem klassischen PC einzuschränken. Somit ist mobiles Lernen sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem Tablet möglich.

Besonderheit des eMagazines ist hierbei sein responsive Design in HTML5 programmiert ohne Verwendung von Flash. Ein weiteres Gütekriterium ist die Integration von bereits vorhandenen Weiterbildungsmaßnahmen. Da andere Medienformate wie PDFs oder Videos in das eMagazine integriert werden können, finden Ihre Zielgruppen alle - auch vorhandene - Inhalte auf einen Blick und in einem auf die Zielgruppe abgestimmten Kontext. Die von Ihnen vorgegebenen Inhalte und Themen werden im eMagazine übersichtlich strukturiert – und können jederzeit ergänzt werden. Ihren Zielgruppen wird es dank dieser zeitgemäßen Kommunikation leichtfallen, die essentiellen Inhalte in kurzer Zeit kompakt und detailliert zu erfassen. Eine persönliche Note erhält das eMagazine, indem Ihr Corporate Design verwendet wird.

Das HQ-eMagazine eignet sich neben Weiterbildungsmaßnahmen besonders im Bereich des Onboardings. Traditionell beschreibt der Begriff Onboarding die Integration und Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, neue Mitarbeiter schnellstmöglich qualitativ einzuarbeiten. Diese kostenintensive Phase kann auch mithilfe des Mobile Learnings angemessen umgesetzt werden. Darüber hinaus steigern Sie auf diese Art die Motivation und Bereitschaft Ihrer neuen Mitarbeiter und geben Ihre Werte direkt weiter. Das eMagazine kann des Weiteren auch im Bereich des Preboarding eingesetzt werden, da es Ihren neuen Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, sich bereits im Vorhinein, vor dem ersten Arbeitstag, in die unternehmensspezifischen Strukturen einzuarbeiten.

Um den Arbeitseinstieg für neue Mitarbeiter zu optimieren, setzt auch die Falcon Private Bank auf unser eMagazine. Mit Hilfe der Anwendung führt die Bank die neuen Angestellten in ihre Unternehmenskultur und Arbeitsprozesse ein. In 45 Minuten erhalten sie eine Vorstellung von ihrem neuen Arbeitsalltag, lernen die Kollegen virtuell kennen und werden z.B. per Videobotschaft vom Manager begrüßt. Resultat dessen sind Identifikation und die erste Bindung an das Unternehmen. Die Falcon Private Bank geht als gutes Beispiel voran, wie Onboarding mit dem eMagazine gelingen kann:  

"Das eMagazine der HQ-Gruppe ermöglicht die Kombination aus effektiver Einarbeitung und gezieltem Employer Branding. Mit Hilfe der im eMagazine bereitgestellten Inhalts- und Medienvielfalt können wir als internationaler Arbeitgeber unsere neuen Mitarbeiter vorzeitig effizient auf ihren ersten Arbeitstag vorbereiten und z.B. mit den Werten unserer Bank vertraut machen. Ein ideales Onboarding für unser Unternehmen.", so Giuseppe Voci, Assistant Vice President, Head Training & Development, Human Resources, Falcon Private Bank Ltd.