Kontextsensibel

Micro-Content auf adaptiven Lernpfaden

Wiesbaden, November 2015 - Adaptives Lernen ist einer der "Hot Trends" im eLearning. So unter anderen nachzulesen im MMB-Trendmonitor. Aber was ist das? Gemeint sind Lernsysteme, die sich auf den Lerner einstellen, und Inhalte beispielsweise an den Lernfortschritt des Lernenden anpassen.

Vor einiger Zeit ging man hauptsächlich über Pre-Tests oder Selbsteinschätzungen, um Inhalte an den Wissensstand anzupassen. Lerner unterschiedlicher Zielgruppen oder mit unterschiedlichen Wissensständen konnten so ein "individuelleres" Web based Training erhalten. Lernprogramme wurden quasi "dynamisch" an die Ergebnisse dieser Tests angepasst. Lernpfade ermöglichten erfahrenen Usern bestimmte "Kapitel" wegzulassen.

Spricht man über "adaptives Lernen" erwartet man aber mehr. So sollen Fortschritte der Lerner ausgewertet werden und auf dieser Basis z.B. den Schwierigkeitsgrad anpassen oder auch individuelle Lernempfehlungen geben. Also über das WBT hinaus denken und wirken.

Im Zentrum der Diskussion steht meist das "System" - also die Lernplattform, die dies erfüllen soll. Diese "eine"-Plattform steht aber weiterhin aus. Und wenn es eine solche Plattform gibt, bleibt  die Frage der Kosten-Nutzen-Relation noch zu beantworten. Auch die Gefahr, dass ein Lerner sich erstmal darauf fokussiert das System zu "optimieren" statt zu "lernen", ist noch zu bewerten.

Bis dahin stellt sich weiterhin die Frage, wie Lernprogramme oder Curricula personalisierter, "adaptiver" aufgebaut werden können und wenn man nicht nur mit Pre-Tests und Lernpfaden arbeiten möchte? Schlagworte sind hier sicherlich Micro Contents und Learning Nuggets. Das Implementieren von Content übergreifenden didaktischen Konzepten oder die Lerninhalte auf viele kleine Contents aufteilen. Diese können dann z.B. nach Schwierigkeitsgraden, Zielgruppen usw. bewertet werden und in unterschiedlichen Kontexten zur Verfügung gestellt werden.

Ein Performance Support System statt klassischer "Lernprogramme" ermöglicht den Abruf passender Nuggets, beispielweise  eines Blogeintrags oder eines Videos aus der Lernplattform. Zusätzliche Bewertungen der User können so eine verbesserte Gewichtung und Einstufung des Micro Contents hervorrufen. Übergreifende Strukturen schaffen thematische Zusammenhänge der Contents. So kann ein Baustein zum Thema "Eisenhower Prinzip" bei Schulungen zu Arbeitstechnik, Projektmanagement oder Führung eingesetzt werden.