INTUITEL

Adaptives Lernen in Open Source Umgebung

Karlsruhe, November 2015 - INTUITEL steht für "Intelligent Tutoring Interface For Technology Enhanced Learning". Es handelt sich um eine Software, die als PlugIn bestehende Open-Source-Lernplattformen wie MOODLE oder ILIAS in eine komplette adaptive eLearning-Umgebung verwandeln kann. Das geförderte EU-Projekt wurde an der Fachhochschule Karlsruhe unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Henning entwickelt.

Ziel von INTUITEL ist es, eine Verbesserung von eLearning Inhalten und Learning Management Systemen (LMS) mit Funktionen herbeizuführen, die bisher nur menschliche Tutoren leisten konnten. Eine konfigurierte INTUITEL-Lernumgebung passt sich den Bedürfnissen jedes Lernenden an. Sowohl das Lernverhalten als auch der Lernfortschritt werden durch Feedback an de Lernenden unterstützt, dem relevante pädagogische Modelle zugrunde liegen. Zusätzlich wird dieses Feedback durch Einsichten aus der Überwachung des Lernenden, seinem Lernstil und seiner Haltung sowie dem kulturellen und emotionalen Kontext und den relevanten Umwelteinflüsse wie Umgebungsgeräuschen, verfügbarer Bandbreite und Schnittstellen-Kommunikationsfunktionen wie z. B. der Bildschirmgröße ergänzt.

In der Praxis sieht Setting für den Lerner folgendermaßen aus: Er oder sie loggt sich in seine Lernplattform ein. Dann kann der Lerner entweder die Contents der Reihe nach, - wie sie im System hinterlegt sind -, abarbeiten oder er navigiert über das INTUITEL-Fenster. Die dort präsentierten Vorschläge sind nicht statisch, sondern werden live produziert und ändern sich durch die Interaktionen. Auch wird nicht nur der eine "richtige" Vorschlag präsentiert, sondern immer mehrere, unter denen der Anwender auswählen kann.

Das Projekt, das mit einer Laufzeit von drei Jahren im Oktober 2012 startete, hat seine Ergebnisse auf der eigenen Website dokumentiert.