Berufsbegleitend

Internationale Zertifizierung im Projektmanagement

Pfungstadt, Januar 2016 - Professionelle Projektmanager werden im Zuge der Globalisierung dringend gesucht. Immer häufiger wird dabei von weltweit agierenden Unternehmen ein Handeln nach international definierten Standards und Regelwerken vorausgesetzt. Einer der führenden Standards hierfür ist das Zertifizierungssystem des US-amerikanischen Project Management Institute (PMI®). Auf dessen Basis bietet die SGD ab sofort den berufsbegleitenden Fernlehrgang "PMI®-Projektmanagement-Zertifizierung PMP®/CAPM®" an.

 

Er enthält professionelle Online-Lernmodule und bereitet auf die weltweit anerkannten Fachkräftezertifizierungen im Projektmanagement vor. Der Kurs richtet sich an Projektmanager, Projektleiter oder Projektmitarbeiter, die sich als Project Management Professional (PMP®) oder Certified Associate in Project Management (CAPM®) zertifizieren bzw. rezertifizieren lassen möchten. Ebenso an Teilnehmer, die sich lediglich die Kenntnisse aneignen oder sich erst später zertifizieren lassen möchten. Der 12-monatige Lehrgang kann jederzeit begonnen und vier Wochen unverbindlich getestet werden.

Project Management Professional® (PMP®)

Diese Zertifizierung dient als wichtigster Qualitätsnachweis im Projektmanagement und ist häufig eine Voraussetzung zur beruflichen Einstufung als Projektmanager oder Senior Projektmanager. Sie zeigt, dass Absolventen über langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement verfügen und die entsprechenden Methoden beherrschen, um auch anspruchsvolle Projekte nach global anerkannten Standards zu planen und zu leiten.

Certified Associate in Project Management® (CAPM®)

Diese Zertifizierung richtet sich an Projektmanager, die noch nicht über langjährige Berufserfahrung verfügen. Mit dem Zertifikat zeigen Mitarbeiter, dass sie über ein solides Grundwissen im Projektmanagement verfügen und mit der PMI®-Methodik vertraut sind.

Online-basiert: Projektmanagement-Know-how auf höchstem Niveau

Der SGD-Fernlehrgang vermittelt den Stoff anhand von Online-Lernprogrammen des eLearning-Partners Skillsoft, anerkannter PMI® Charter-Global Registered Education Provider. Darüber hinaus bietet der Kurs mit dem Online-Campus waveLearn die Betreuung durch erfahrene Tutoren, Online-Lernfortschrittskontrollen, Übungstests sowie den direkten Austausch mit anderen Lehrgangsteilnehmern via E-Mail, in Foren oder Chats. Die Inhalte des Fernlehrgangs liegen dem Projektmanagement-Guide Project Management Body of Knowledge (PMBOK®) zugrunde und sind für beide Zertifikate gleich.

So lernen die Teilnehmer zunächst die Begriffe, Methoden sowie die Prozessgruppen des Programmmanagements und des Portfoliomanagements kennen. Auf dieser Basis erfolgt die Vertiefung in das Projektmanagement nach PMBOK®. Im weiteren Verlauf stehen die neun Teilbereiche wie beispielsweise Inhalts- und Umfangsmanagement, Terminmanagement, Qualitätsmanagement oder Risikomanagement im Mittelpunkt. Zwei exakt auf die PMP®- bzw. CAPM®-Prüfung zugeschnittenen Testmodule (Test-Preps) dienen zusätzlich der Examensvorbereitung.

Teilnahmevoraussetzungen und Abschluss

Bei einer wöchentlichen Lernzeit von rund sechs Stunden dauert der Lehrgang insgesamt zwölf Monate. Die Teilnehmer können ihr Lerntempo selbst bestimmen, denn die SGD gewährleistet eine Betreuungszeit von mindestens 18 Monaten. Die Lehrgangsteilnehmer benötigen keine besonderen PMI®-Vorkenntnisse. Für das PMP®- bzw. CAPM®-Zertifikat werden als Zulassungsvoraussetzung jeweils eine definierte Anzahl an Arbeitsstunden und Berufserfahrung im Projektmanagement vorausgesetzt. Nach erfolgreicher Bearbeitung der Lerneinheiten und Einsendeaufgaben erhalten sie das SGD-Abschlusszeugnis "Vorbereitungskurs PMI®-Projektmanagement-Zertifizierung PMP®/CAPM®". Dieses wird auf Wunsch auch als englischsprachiges, international verwendbares Certificate ausgestellt.