Meeting bei der IHK

Wie läuft Ihre nächste Schulung zum Brandschutz ab?

Rostock, Februar 2016 - Unterweisungen zum Brandschutz gehören zu den Pflichten jedes Unternehmers. Ob am Büroarbeitsplatz, bei der Arbeit in der Produktion oder z.B. dem Einsatz auf Schiffen - das Verhalten im Brandfall kann für jeden einzelnen Mitarbeiter lebenswichtig sein! Diese Unterweisungen sind deshalb nicht nur eine gesetzlich vorgeschriebene Aufgabe, die Inhalte sollen sich auch gut einprägen und jederzeit an jedem Ort abrufbar sein.

Zur Wissensvermittlung etabliert sich in den Unternehmen zunehmend Blended Learning, sie ist in vielen Bereichen ohne digitale Medien heute nicht mehr vorstellbar. Es gibt inzwischen zahlreiche digitale Angebote, aber für alle Verantwortlichen stellt sich die Frage, ob sie wirklich rechtlich abgesichert sind.

"Die Frage nach der Rechtssicherheit bei der Nutzung digitaler Medien wird sehr häufig gestellt.", berichtet Dr. Volker Gries, Themenverantwortlicher bei ANOVA. "Darum haben wir uns bei der Vorbereitung unserer aktuellen Kurse für den Brandschutz mit dieser Frage besonders beschäftigt und kompetente Partner gefunden."

ANOVA mit Standorten in Rostock und Stuttgart setzt bei der Produktion von Content für die Kursreihe Arbeitsschutz besonders hohe Maßstäbe an. Nach aktuellen Gesichtspunkten vollständig überarbeitet wurden drei Lernsysteme zum Thema Brandschutz und Brandvorbeugung.

"Eine zweite wichtige Frage ist für uns: Was erwarten Beschäftigte heute und wie können wir mit dem Einsatz von anschaulichen Videos und Animationen oder auch spielerischen Elementen ihre Motivation stimulieren?", führt Gries an.

Auf dem nächsten von ANOVA organisierten Meeting Point "Feuer und Flamme" am 8. April 2016 bei der IHK Stuttgart soll der Erfahrungsaustausch zu diesen Fragen im Mittelpunkt stehen.