Vielseitig

Sicherheitsthemen auf der CeBIT 2016

Hannover, Februar 2016 - Die CeBIT bietet in diesem Jahr ein Themenspektrum, das noch nie breiter war und verspricht im Spannungsfeld der Megatrends Internet der Dinge, Big Data & Cloud, E- & M-Commerce und Security wertvolle Anregungen für sämtliche Branchen - von der Industrie über den Dienstleistungssektor bis zur Medizin und vom Startup über den Mittelstand bis zum Konzern.

AdNovum, Bundesdruckerei, Digittrade, G Data, Kaspersky Lab und Secusmart: Mit diesen CeBIT-Neuheiten gehen Unternehmen auf Nummer sicher

83 Prozent der deutschen Unternehmen erwarten laut dem Digital-Verband BITKOM, dass sich ein von ihnen genutztes Rechenzentrum in Deutschland befindet und damit dem deutschen Recht unterliegt. Als Mitgründer der TeleTrust-Initiative "IT-Security Made in Germany" wird G Data beim Start der Microsoft Cloud in Deutschland als einziger Antiviren-Hersteller mit einer auf die Azure-Architektur abgestimmten Managed-Endpoint-Security-Lösung im Markt vertreten sein.

Dies berichtete der Leiter der Unternehmenskommunikation von G Data, Thorsten Urbanski, bei der Press Preview. Darüber hinaus wird der Sicherheitsspezialist, der vor 30 Jahren in Hannover das weltweit erste PC-Virenschutzkonzept vorstellte, auf der CeBIT erste Einblicke in die neuen Business-Lösungen der "Generation 14" gewähren.

Für die sichere Verschlüsselung von Daten werden fast immer starke kryptographische Schlüssel verwendet, sogenannte digitale Zertifikate. Um diese erstellen, verwalten und prüfen zu können, benötigen Unternehmen in der Regel eine aufwändige Public-Key-Infrastruktur (PKI). Das gilt nicht für eine neue Cloud-Lösung der Bundesdruckerei: Hier werden die Zertifikate für elektronische Identitäten einfach und sicher im akkreditierten Trust-Center ("D-Trust") erstellt und manuell oder automatisiert bezogen. "Mit PKI-as-a-Service können auch kleine oder mittelgroße Firmen und Organisationen von den Vorteilen einer modernen, hochsicheren Verschlüsselungs-, Signatur- und Authentifizierungslösung profitieren", sagt Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Bundesdruckerei.

Secusmart nahm die CeBIT-Pressekonferenz zum Anlass, eine neue Sicherheitslösung für die mobile Sprachkommunikation und Kurznachrichten vorzustellen. "Die SecuSUITE for Enterprise ist der erste echte BlackBerry-Service, der weltweit und unabhängig von jedem Netzbetreiber genutzt werden kann", erklärte Secusmart-Geschäftsführer Dr. Christoph Erdmann. Weitere Neuheiten sind der BlackBerry-Service Good Technology, eine sichere mobile Plattform für Unternehmen sowie WatchDox für das sichere Teilen von Dokumenten.

Von DIGITTRADE kommt zur CeBIT HipDisk, eine attraktive USB 3.0-Festplatte im 2,5-Zoll-Format mit austauschbarer 3D-Designhülle. Der Silikonschutz bewahrt das Gerät platzsparend vor diversen Umwelteinflüssen und ermöglicht eine schnelle Datenübertragung von bis zu 400 MBit/s. Außerdem führt DIGITTRADE zur CeBIT die Premiumversion der Kommunikations-App Chiffry ein.

Android-, iOS- oder BlackBerry-Nutzer können so  abhörsicher telefonieren, verschlüsselte Mitteilungen senden sowie Bilder, Videos oder Kontakte sicher teilen und erhalten nun weitere nützliche Funktionen. Zudem startet das Unternehmen den Verkauf seiner neuesten hochsicheren Festplatte HS256 S3. Sie ist noch sicherer, schneller und robuster als ihre zertifizierte Vorgängerin HS256S.

Der Schweizer Softwarehersteller AdNovum bringt seine Identity- und Access-Management-Lösung NEVIS nach Deutschland. Ursprünglich für den Einsatz im eBanking konzipiert, schützt NEVIS Portale von Banken, Versicherungen und Behörden. Dank modularem Aufbau fügt sich die Software nahtlos in gewachsene IT-Infrastrukturen ein und erlaubt zudem die einfache Integration künftiger Authentisierungsverfahren.

Kaspersky Lab möchte "Security Intelligence Services" für Kritische Infrastrukturen sowie Organisationen jeder Größe ins Blickfeld der CeBIT-Besucher rücken. Eine neue Cyberschutzlösung gegen hochentwickelte Angriffe ist ebenfalls in Vorbereitung. Einzelheiten will das Unternehmen aber erst auf der Messe verraten. "Die intelligente Cybersicherheit wird das dominante CeBIT-Thema für die d!conomy", sagt Holger Suhl, General Manager von Kaspersky Lab für den deutschsprachigen Raum.