KOLEGEA

Ärzte in der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin

Berlin, Februar 2015 - KOLEGEA++ ist das Anschlussvorhaben zum Projekt KOLEGEA im Rahmen des BMBF Förderprogramms "Web2.0 für berufliche Bildung". Beide Projekte richten sich speziell an Ärzte in der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin. Mit KOLEGEA wurde ein Web2.0-basiertes System für kooperatives Lernen für Ärzte entwickelt und umgesetzt. Um die Intensivität der Nutzung und weitere Verbreitung der KOLEGEA-Weiterbildungsplattform zu unterstützen, werden in KOLEGEA++ ein Web2.0-basiertes Anreizsystem und adaptive Empfehlungsfunktionen für kooperatives Lernen in der beruflichen Weiterbildung in Allgemeinmedizin entwickelt.

 

Um die Intensivität der Nutzung und weitere Verbreitung der KOLEGEA-Weiterbildungsplattform zu unterstützen, werden in diesem KOLEGEA++ Anschlussvorhaben ein Web2.0-basiertes Anreizsystem und adaptive Empfehlungsfunktionen für kooperatives Lernen in der beruflichen Weiterbildung in Allgemeinmedizin entwickelt. Die zu entwickelnden Lösungen sollen den kooperativen Wissenserwerb und Austausch in Peer- Lernnetzwerken unterstützen, speziell in Nutzungskontexten, die durch hohe Zeitknappheit und einen hohen Neuigkeitsgrad der Web2.0-Praktiken in der Zielgruppe gekennzeichnet sind.

Dabei sollen insbesondere 1) die Wahrnehmung des individuellen und gruppenbasierten Nutzens der Beteiligung am Web2.0-basierten Wissensaustausch und 2) ein zielgerichteter, auf den Kontext der individuellen beruflichen Praxis zugeschnittener Wissenserwerb und -austausch gefördert werden. 

Hierzu wird ein speziell auf Ärzte in Weiterbildung ausgerichtetes Anreizsystem entwickelt, das Elemente von Community-basierten Reputationsmodellen mit ausgewählten Gamifizierungselementen kombiniert. Ferner werden adaptive Empfehlungsfunktionen zur Personalisierung des Zugangs auf die KOLEGEA-Plattform entwickelt.

In beiden Fällen wird als ein zentraler Mechanismus die Rückkopplung von Informationen aus der Analyse der Nutzeraktivitäten an die Nutzer selbst eingesetzt (z.B. um relevante Inhalte, Nutzer oder Aktivitäten vorzuschlagen). Thematisch sollen dabei insbesondere die klinische Fallbearbeitung, der Wissensaustausch in freien und mentorierten Nutzergruppen, sowie relevante Formen passiver Nutzung in den Fokus gerückt werden.

Neben der primären Zielgruppe der Ärzte in Weiterbildung werden auch ausgewählte Anreizelemente und Empfehlungsfunktionen für die Mentoren der KOLEGEA-Lerngruppen entwickelt. Eng verzahnt mit der technischen Entwicklung werden gezielt Maßnahmen zur fachmedizinischen Community-Betreuung durchgeführt, welche die neuen Möglichkeiten der entwickelten Lösungen berücksichtigen.