Perspektive

Zurück nach Österreich

Hagen/ Krems, April 2006 - Prof. Peter Baumgartner, seit Oktober 2003 Leiter des Lehrgebiets Bildungstechnologie an der Fernuniversität Hagen, folgt einem Ruf an die Donau-Universität Krems, wo er ab Mai die Leitung des Departments für Interaktive Medien und Bildungstechnologien (IMB) übernimmt.



"Mit einem lachenden und einem weinenden Auge" nimmt Baumgartner in seinem Weblog Abschied von der FernUni Hagen.
Seine Hoffnung, dort einen Wechsel bzw. Umschwung zu einer netzbasierten Universität herbeiführen zu helfen, hätten sich bei weitem nicht erfüllt. Baumgartner: "Es dauert eben seine Zeit bis ein schwerer Tanker auf hoher See seine Fahrt in eine neue Richtung aufnehmen kann."

An der Donau-Universität Krems sieht er ein besseres Umfeld für die Entwicklung und den Einsatz von innovativen Lehr- und Lernformen, denn sie sind gesetzlich fixierter Auftrag und im DUK-Gesetz 2004 verankert. Zum Wechsel bewogen habe ihn außerdem die enorme Aufbruchstimmung an der DUK und ihr Status als erste staatliche Universität in Europa, die sich auf postgraduale Studien spezialisiert hat.