Meinung

Ein Web-Kurs ist kein Zuckerschlecken

eTrainerin Christiane MantheyBuchloe, August 2006 - (Von Christiane Manthey) Ein internationaler Pharmakonzern mit Standorten in 140 Ländern und 90.000 Mitarbeitern bietet speziell Außendienstmitarbeitern einen Online-Kurs Excel an. Wenn 18 Teilnehmer aus zehn verschiedenen Ländern über sechs Wochen online Excel und PPT lernen - ein Erfahrungsbericht...

eTrainerin Christiane Manthey Buchloe, August 2006 - (Von Christiane Manthey) Ein internationaler Pharmakonzern mit Standorten in 140 Ländern und 90.000 Mitarbeitern bietet speziell Außendienstmitarbeitern einen Online-Kurs Excel an. Wenn 18 Teilnehmer aus zehn verschiedenen Ländern über sechs Wochen online Excel und PPT lernen - ein Erfahrungsbericht...


Serge ist Sales Manager aus Kamerun und Teilnehmer am Online-Kurs Excel. Er kämpft mit der Bearbeitung einer Aufgabe: Kopf- und Fußzeilen. Er wendet sich per eMail an seine eTutorin in Deutschland. Kurzerhand erstellt diese eine fünf-minütige Video-Aufzeichnung, in der mittels Application-Sharing alle Schritte in der Originalanwendung aufgezeichnet werden. Sie sendet Serge eine eMail mit dem direkten Link auf das Recording zu. Nachdem dieser sich das Fünf-Minuten-Video angesehen hat, kann er die Aufgabe souverän lösen.


Jetzt, nachdem der Kurs das dritte Mal durchgeführt wurde, stimmt der methodisch-didaktische Ansatz und die Qualität. In einem Zeitraum von sechs Wochen erhalten die Teilnehmer getaktet acht Aufgaben per eMail zugesendet. Werden sechs davon erfolgreich bearbeitet an die Tutorin zurückgesandt, erhalten die Teilnehmer das Zertifikat.


Zur Bearbeitung der Aufgaben stehen Online-Handbücher zur Verfügung, bzw. die Aufgaben selber erklären die notwendigen Schritte. Jede Frage wird durch die Tutorin innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Die Aufgaben selber wurden viele Male überarbeitet und sind nun perfekt: anwendungsfreundlich und praxisrelevant.


Für die Kick-Off Veranstaltung wird der Virtuelle Klassenraum Centra ® genützt. Die eTutorin stellt live und online Tipps und Tricks zum Thema Zeit- und Selbstmanagement, die Methodik des Kurses und erste Lernthemen vor und die Teilnehmer diskutieren.


Die Schritte zur Bearbeitung der Aufgaben werden ebenfalls in Centra aufgezeichnet und sind für die Teilnehmer eine große Hilfe. Viele schauen sich erst das Video an und bearbeiten dann selbständig die Aufgabe.
Von 18 Teilnehmern erhalten 14 Lerner das Zertifikat, vier Teilnehmer geben nach zwei Wochen auf. Die Antworten auf Nachfrage der eTutorin sind eindeutig: dieser Kurs setzt ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Zeitmanagement voraus. Und auch das ist völlig akzeptiert im Projektteam: die Methodik des Kurses ist nicht für alle geeignet.


Aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen werden weitere Online-Kurse ab Herbst 2006 angeboten.