Offenes Archiv

Frei zugänglich: Ergebnisse europäischer Forschung

Grenoble, Dezember 2006 - Das Wissenschaftsnetzwerk Kaleidoscope hat das weltweit erste international zugängliche offene Archivsystem für technologisch gestütztes Lernen gestartet. TeLearn sammelt Ergebnisse der europäischen Forschung aus unterschiedlichen Bereichen wie zum Beispiel der Informatik, der Sozialwissenschaften und der Pädagogik und
vereint diese in einem Archiv.




Die Initiative unterstützt ein Grundanliegen des Kaleidoscope-Netzwerks - Doppelungen in der Forschung zu reduzieren und somit zur Weiterentwicklung des Wissenschaftsfeldes beizutragen.


TeLearn wird nicht nur für Wissenschaftler von Nutzen sein, sondern auch Lehrkräften, Entscheidungsträgern im Bildungsbereich und einer breiteren Öffentlichkeit einen Einblick in die aktuelle Forschung im Bereich technologisch gestützten Lernens ermöglichen.


Dr. Nicolas Balacheff,
wissenschaftlicher Koordinator des Kaleidoscope-Netzwerks sieht in der Bereitstellung des offenen Archivs TeLearn einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung der Forschungen im Bereich des technologiegestützten Lernens. "Wissenschaftler aus den verschiedensten Bereichen haben dank TeLearn die Möglichkeit, auf einfache Art und Weise jederzeit auf aktuelle
Forschungsergebnisse zu diesem Thema zurückzugreifen," erläutert Balacheff. "So wird die Forschung in diesem Feld transparenter und effektiver."


Die systematische Archivierung von wissenschaftlichen Arbeiten und damit verbunden die direkte Vergleichbarkeit von Ergebnissen soll außerdem den wissenschaftlichen Wettbewerb positiv stimulieren.


Das TeLearn-Archiv akzeptiert Material in allen Sprachen, neben
Textdokumenten können auch Audio- und Videoformate hinterlegt werden. In TeLearn archiviertes Material ist mit präzisen Informationen zu Publikationsdatum, Autorschaft und Inhalt versehen, um die geistigen Eigentumsrechte der Wissenschaftler zu wahren. Auf lange Sicht soll mit TeLearn ein umfassender Publikationsservice geschaffen werden, der die Anforderungen und Belange von Forschern und Verlegern gleichermaßen
berücksichtigt.

Die freie Verfügbarkeit der Arbeiten bietet laut Nicolas Balacheff noch weitere Vorteile. So kann das offene Archiv zum technologiegestützten Lernen helfen, die Forschung in diesem Bereich stärker in das Blickfeld der Öffentlichkeit und von Entscheidungsträgern zu rücken. "Die Zusammenarbeit
zwischen Wissenschaft und Industrie kann durch TeLearn neue Impulse erfahren." erklärt Balacheff.