Förderpreis

Wissensmanagement für Bürgerservice in Freiburg

Stuttgart, Juni 2007 - Beim Wettbewerb "BWeb 2.0 Challenge" im Rahmen des Projekts "Innovationsprogramm Web 2.0" der Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Baden-Württemberg hat die Stadt Freiburg in der Kategorie "Public Sector" die Höchstförderung von 10.000 Euro erreicht. Ausgezeichnet wird damit das vom Amt für Bürgerservice und Informationsverarbeitung entwickelte Projekt "WiWiB - Wikibasiertes Wissensmanagement im Bürgerservice."

000 Euro wurden die besten Web 2.0-Ideen aus Baden-Württemberg. Dabei zählte unter anderem der Vorbildcharakter des jeweiligen Projekts und sein Potenzial, die Bekanntheit und Verbreitung von Web 2.0-Anwendungen in Baden-Württemberg zu steigern.

Weitere Kriterien waren Innovationsgrad, Kreativität und Umsetzbarkeit der Projektideen. Vier Projekte - darunter das Freiburger - erhalten die Höchstförderung von 10.000 Euro für die Verwirklichung. Die Mittel stammen unter anderem aus dem Medienimpulsprogramm des Staatsministeriums Baden-Württemberg.

Die Freiburger Projektidee: In den vergangenen zehn Jahren haben Städte und Gemeinden die häufig nachgefragten Dienstleistungen zunehmend in "Bürgerämtern" gebündelt mit dem Ziel, durch kurze Wege den Service für die Bürgerschaft zu verbessern. Die Kernaufgaben bilden das Melde-, Ausweis-, Wahl- und Lohnsteuerwesen sowie die Beantwortung von Zuständigkeitsfragen. Somit muss jeder Beschäftigte in einem Bürgeramt in der Lage sein, sehr viele Themengebiete zu bearbeiten.

Da der Bürgerservice die "Visitenkarte" der Verwaltung darstellt, ist es hier von besonderer Bedeutung, rasch auf Informationen zugreifen zu können. Wissen unterschiedlicher Herkunft muss also organisiert werden und schnell abrufbar sein. Mit einer gemeinsamen Internet-Datensammlung, die von öffentlichen Verwaltungen in Baden-Württemberg genutzt und bearbeitet werden kann, ist diese Aufgabe mit den modernsten Mitteln lösbar.

Das Amt für Bürgerservice und Informationsverarbeitung wird in Zusammenarbeit mit anderen Städten in Baden-Württemberg und der Kommunalen Informationsverarbeitung Baden-Franken die Idee des WiWiB-Wikibasierten Wissensmanagements im Bürgerservice in den nächsten sechs Monaten umsetzen.