Musikstunde-ONLINE

Musikalischer Einblick in das virtuelle Klassenzimmer

Hildesheim, Oktober 2007 - Neue Medien sind allgegenwärtig und schon von daher eine der zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Gerade das defizitäre Schulfach Musik kann vom Einsatz computerbasierter Technik profitieren. Michael Pabst-Krüger ist es gelungen, eine interessante Form des eLearnings in der Musikausbildung zu realisieren: "Musikunterricht Online", als Live-Session via Computer und Internet, eingebunden in ein Netzwerk virtueller Klassenräume.




Mit Interwise ECP, einer Enterprise Communication Platform, steht eine leistungsfähige Kommunikationsplattform zur Verfügung. Diese ist Garant für multimediale Interaktion bzw. Kommunikation in Echtzeit: über Sprache (Vollduplex; Voice-over-IP), Texte, Zeichenwerkzeuge, flexible Kleingruppenbildung, Live-Videostreams u.a.. Darauf zugeschnitten gibt es unterschiedliche Software-Pakete für Teilnehmer und Kursleiter.


In seiner fünf Jahre dauernden Studie hat der Autor eine breite Palette an kleineren Projekten aus Musiktheorie, -praxis und -didaktik für Interwise ECP entwickelt oder schon ausgearbeitete Präsenz-Veranstaltungen entsprechend neu arrangiert. Das Herzstück bilden umfangreichere Fortbildungsreihen für LehrerInnen wie "Sambarhythmen im Musikunterricht für Einsteiger sowie für Percussionisten".


In der vorliegenden, multimedialen Aufbereitung für virtuelle Klassenräume sind diese einzigartig - zumindest im deutschsprachigen Raum. Mit wissenschaftlicher Akribie hat Pabst-Krüger alles minutiös protokolliert und ausgewertet, auch kleinere Pannen nicht verschwiegen, vor allem aber nie den großen Zusammenhang aus den Augen verloren.


Michael Papst-Krüger: Musikstunde-ONLINE: Musikpädagogische Fortbildung im Virtuellen Klassenraum, Georg Olms Verlag, Hildesheim u.a. 2006, XVI, 392 S., Abb. u. Graf., € 48,00, ISBN 978-3-487-13119-1