Expolingua Berlin 2007

20. Internationale Messe für Sprachen und Kulturen

Berlin, Oktober 2007 - Wie man Fremdsprachen effektiv mit Computer und Internet lernt, das zeigen Aussteller und Bildungsexperten auf der Expolingua Berlin. Die internationale Messe für Sprachen und Kulturen findet vom 16. bis 18. November im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur statt.




Das Sprachenlernen mit Podcasts und Web 2.0-Tools ist Thema im messebegleitenden Fachprogramm. In einem Sonderbereich der Messe präsentieren zudem der Assimil Verlag, Casio, Crammy, Deutsche Welle, Digital Publishing, Franklin Electronic Publishers, Palabea.net, Study Mobile, Unisono Media und weitere Aussteller ihre Angebote zum mediengestützten Fremdsprachenerwerb.

Die Expolingua Berlin ist die einzige internationale Messe für Sprachen und Kulturen im deutschsprachigen Raum, die einen Überblick bietet über verschiedene Möglichkeiten des Fremdsprachenlernens und -lehrens. Zielpublikum der Veranstaltung sind Schüler, Studenten, Auszubildende und Berufstätige mit Interesse an sprachlicher Weiterbildung sowie Lehrer, Dozenten, Dolmetscher, Übersetzer und alle anderen Sprach- und Kulturinteressierten.

Insgesamt präsentieren sich mehr als 150 Aussteller aus 30 Ländern auf der Messe, wie Sprachschulen aus dem In- und Ausland, Sprachreiseveranstalter, Austauschorganisationen, Botschaften, Kulturinstitute, Fremdenverkehrszentralen, Verlage für Sprachlehr- und Wörterbücher sowie Anbieter von Lern- und Übersetzungssoftware.


Folgende Vorträge zum Thema eLearning bietet das Fachprogramm der Expolingua:

Sa, 17.11.2007, 13:45 - 14:30 Uhr

Web 2.0: neue Potentiale für das Sprachenlernen?

Prof. Dr. Bernd Rüschoff, Universität Duisburg-Essen

Sa, 17.11.2007, 14:45 - 15:30 Uhr

Neue Technologien in der Hochschullehre - Moodle and beyond

Christian Paulick, Universität Duisburg-Essen

Sa, 17.11.2007, 15:45 - 16:30 Uhr

Alles. Immer. Überall. Sprachen lernen mit Podcasts

André Moeller, Deutsche Welle