Gegründet

Europäische eLearning-Standardisierungsgremium

Essen, November 2007 - Das neue europäische Standardisierungsgremium für eLearning heißt CEN/TC 353 und ist endlich gegründet und ins Leben gerufen worden nach einer langen und sorgfältigen Vorbereitungsphase. Viel Zeit wurde aufgewandt, um einen europäischen Konsens zu erzielen und die Vision, das Mission Statement und den Businessplan zu definieren.




Jetzt schließt das einzige europäische eLearning Standardisierungsgremium die Lücke zwischen der internationalen Standardisierung, die schon seit langem erfolgreich vom führenden internationalen eLearning-Standardisierungsgremium SC36 für IT-unterstützte Aus- und Weiterbildung erfolgt, und den nationalen Normungsorganisationen wie z. B. dem DIN Institut in Deutschland.


Das Gremium nennt sich offiziell CEN Technical Committee (TC) 353 "Information and communication technologies for Learning, Education, and Training" oder kurz: CEN/TC 353. Es wurde auf Grund des herausragenden Ergebnisses der Wahl durch alle europäischen Länder und deren Normungsorganisationen mit einstimmigem Konsensvotum ohne Gegenstimmen etabliert.


Nach der Bestätigung durch das Europäische Komitee für Normung (CEN) fand das erste Treffen des CEN/TC 353 am 10. Mai 2007 in Mailand (Italien) statt. 23 Delegierte aus zehn europäischen Ländern nahmen am Kick-off des CEN/TC 353 teil und ließen es damit zu einem erfolgreichen und viel versprechenden Start der gemeinsamen eLearning-Standardisierung in Europa werden.


Mike Collett (Großbritannien) und Christian M. Stracke (Deutschland) wurden als Chair und Vice-Chair des CEN/TC 353 gewählt, das Sekretariat wird von der italienischen Normungsorganisation UNINFO geführt mit Massimo Actis Dato (Italien) als Sekretär. "Die Etablierung des neuen europäischen Standardisierungsgremiums CEN/TC 353 ist ein großartiger Meilenstein für die eLearning-Standardisierung, um die spezifischen europäischen Anforderungen zu berücksichtigen, als auch für die Steigerung der Akzeptanz und der Anwendung von eLearning-Standards in ganz Europa", unterstreicht Vice-Chair Christian M. Stracke.


CEN/TC 353 wird Standards im Bereich der IT-unterstützten Aus- und Weiterbildung mit einem eindeutigen europäischen Bezug entwickeln. Die ersten Ergebnisse sind mittlerweile schon erzielt und sichtbar: Der ausgearbeitete und revidierte Businessplan, der in der ersten Sitzung des CEN/TC 353 verabschiedet wurde, ist offiziell vom Technischen Board des CEN bestätigt und anerkannt worden. Darüber hinaus wurde die Website des CEN/TC 353 online gestellt: Ab sofort sind alle Informationen und aktuelle Neuigkeiten im Internet abrufbar.