Zum nationalen Nutzen

Know-Center Graz kooperiert mit MIMOS Malaysien

Graz, Juni 2008 - Das Know-Center Graz erweitert jetzt seine
strategischen internationalen Kooperationen über europäische Grenzen hinaus. Es arbeitet ab sofort auch mit dem Malaysian Institute of Microelectronic Systems MIMOS zusammen. Mit über 500 Mitarbeitern ist MIMOS eine der größten IT-Forschungseinrichtungen im asiatischen Raum.




Für das Know-Center ist die durch die neue Partnerschaft verstärkte Internationalisierung ein wichtiges strategisches Ziel für die nächsten vier Jahre. Bereits seit einigen Jahren kooperieren die Grazer mit europäischen Exzellenzeinrichtungen aus Wissenschaft und Wirtschaft.


In Kuala Lumpur unterzeichneten nun Prof. Klaus Tochtermann, Leiter des Know-Center, und Dr. Dato' Abdul Wahab, Chief Executive Officer MIMOS, ein Memorandum of Understanding, das die formale Grundlage für die Partnerschaft zwischen beiden Forschungseinrichtungen legt. Zusätzlich zu seinen Projekten im Bereich angewandte Forschung für neue Technologien
koordiniert und implementiert MIMOS im direkten Auftrag des zuständigen Ministeriums für Wissenschaft, Technologie und Innovation die komplette IT-Strategie für Wissenschaft und Wirtschaft in Malaysien.

Einer von drei Exzellenzpartnern in Europa

Das MIMOS hat vor Kurzem das Center of Excellence in Semantic Technology ins Leben gerufen. "Zum Aufbau und zur Entwicklung dieses Centers hat MIMOS je drei wissenschaftliche Partnerorganisationen aus Europa, USA und Asien ausgewählt. Das Know-Center ist einer der drei europäischen Partner", freut sich Prof. Klaus Tochtermann.

Die Aufgaben des Centers of Excellence in Semantic Technology ähneln denen des Know-Center: Neueste technologische Entwicklungen werden über anwendungsorientierte Forschungsprojekte an Unternehmen vermittelt. So kann die nationale IT-Industrie einen unmittelbaren Nutzen aus dem Center ziehen.


"Ein weiteres Kern-Ziel der Partnerschaft ist für uns, von den
Erfahrungen des Know-Center zu lernen, wenn es um die Konzeption und Durchführung von erfolgreichen Konferenzserien geht. Paradebeispiel ist die I-Know, die im Rahmen der TRIPLE-I im September in Graz stattfindet", ergänzt Dr. Dickson Lukose, Direktor des Center of Excellence.


So wird ab 2009 regelmäßig eine neue wirtschafts- und anwendungsorientierte Tagung zu den Themen des Center in Kuala Lumpur stattfinden. Das Know-Center wird hier nicht nur sein Veranstaltungs-Know-how transferieren, sondern auch
gleichzeitig als Co-Organisator ein hohes Maß an Sichtbarkeit für innovatives europäisches Wissensmanagement in Asien aufbauen.


In weiterer Folge sind multinationale Projekte geplant, in denen alle wissenschaftlichen Partner des Center of Excellence eingebunden werden.