Ein-, Aus- und Überblick

ELearning-Sommerschule geht in die dritte Runde

Weimar, Juni 2008 - Vom 8. - 13. September 2008 findet zum dritten Mal die eLearning Sommerakademie in Jena und Weimar statt. Auch in diesem Jahr hat die zweiteilige Veranstaltung das Ziel, die Brücke zwischen Theorie und Praxis - Forschung und Anwendung zu schlagen.




Wie beeinflussen neue Nutzungsformen im Internet die Vermittlung von Wissen? Welche Lehr- & Lernstrategien sind für die Erreichung bestimmter Bildungsziele geeignet? Wie kann ich die Nachhaltigkeit meiner Lerninhalte und -szenarien sicherstellen und welche urheberrechtlichen Gesichtspunkte muss ich beachten?


Diese und weitere Fragen werden im Seminarteil der Veranstaltung beantwortet, der vom 8. bis 10. September 2008 in Jena stattfindet. Die Seminare führen in wichtige Wissensgebiete des eLearning ein und geben einen Ausblick auf aktuelle und künftige Entwicklungen. Dies geschieht anhand verständlich aufbereiteter Vorträge, Diskussionsrunden und Beispielen aus der Praxis.


Neben Referenten aus Wirtschaft und Bildung konnten dieses Jahr namhafte deutsche Wissenschaftler gewonnen werden, u.a. Prof. Dr. Rolf Schulmeister, Universität Hamburg, Prof. Dr. Niegemann, Direktor des Zentrums für Lehr-/Lern- und Bildungsforschung der Universität Erfurt, der IMS Learning-Design-Experte Jun.-Prof. Dr. Michael Klebl, FernUniversität in Hagen.


Für eine internationale Perspektive sorgen die Beiträge von Prof. Dr. Peter Baumgartner, Donau-Universität Krems, dem Mitbegründer des IMS Learning-Design-Standards Prof. Dr. Rob Koper, Open Universiteit der Niederland und dem Präsidenten der ARIADNE Foundation und Mitentwickler des LOM-Standards Prof. Dr. Erik Duval, Katholieke Universiteit Leuven.


"Wir sind froh, in diesem Jahr so viele hochkarätige Referenten und Expertise im Bereich eLearning begrüßen zu dürfen", so der Leiter des DFG-Leistungszentrums für eLearning Prof. Dr. Bernd Krämer. "Ich bin mir sicher, dass ein reger Gedankenaustausch zwischen Vortragenden und Teilnehmern der Veranstaltung stattfinden wird und entscheidende Impulse für kooperative Bildungsprojekte gibt."


Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen anwendungsorientierten Workshopteil. Vom 11. bis 13. September 2008 finden in Weimar drei parallele Lehrgänge mit den thematischen Schwerpunkten "Mediendidaktik", "Authoring, Tutoring und Support" und "Medienproduktion und -gestaltung" statt.


Gemeinsam mit praxiserfahrenen Kursleitern erarbeiten die Teilnehmer als eLearning-Produktionsteams ein komplettes eLearning-Szenario. So können die Teilnehmer vorhandene Kenntnisse vertiefen und neue Fähigkeiten für die zielgerichtete Umsetzung von eLearning Projekten erlernen.


Die Sommerschule wird in Kooperation zwischen der Bauhaus-Universität Weimar, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Erfurt, dem DFG-Leistungszentrum für eLearning der FernUniversität in Hagen sowie dem Thillm - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien veranstaltet. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Thillm erhalten Thüringer Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, die Seminarveranstaltung in Jena als Fortbildung zu nutzen.