Zukunftsorientiert

Dagmar Woyde-Köhler ist "Chief Learning Officer 2008"

Freiburg/Berlin, Juni 2008 - Im Wettbewerb um den Titel "Chief Learning Officer 2008" (Deutschlands Personalentwickler des Jahres) siegte Dagmar Woyde-Köhler, die Geschäftsführerin der EnBW Akademie GmbH in Stuttgart. Sie wurde für ihre langjährige, erfolgreiche Arbeit beim Aufbau der Weiterbildungsakademie der EnBW Energie Baden-Württemberg AG und für die Einführung des Instruments der "Wissensbilanz" im EnBWKonzern gewürdigt.




Jury-Mitglied Professor Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer hob bei der Preisverleihung im Rahmen der "Learning World 2008" in Berlin hervor, dass Woyde-Köhler ein zukunftsorientiertes Akademiekonzept realisiert habe und
dass die EnBW mit ihrer Wissensbilanz unmissverständlich zeige, dass eine lernende Belegschaft die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens erhöhe.


Auf Platz 2 im Wettbewerb "Chief Learning Officer" kam Dr. Linda von dem Bussche, Senior Vice President BASF SE, Ludwigshafen. Unter ihrer Leitung wurde in der BASF europaweit eine Intranet-gestützte Lernplattform eingeführt, die jedem einzelnen Beschäftigten unabhängig von seiner beruflichen Position oder seines Alters eine Vielzahl von Lernchancen eröffnet. Parallel zu Einführung der Lernplattform wurde eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um die Selbstlernkompetenz der Mitarbeiter zu erhöhen.


"Dieser zeitliche, ressourcentechnische und kommunikative Kraftakt ist beispielhaft", urteilte Jurymitglied Scheer. "Dieses Projekt zeigt auch, wie vorbildlich die Personalentwicklung in der Konzernkultur verankert ist."


Auf Platz 3 im Wettbewerb "Chief Learning Officer" wurde Barbara Ditzler, Leiterin Corporate Human Resources Development bei der Villeroy & Boch AG in Mettlach, gewählt. Sie war maßgeblich daran beteiligt, in dem traditionsreichen Familienunternehmen die Unternehmens- und Führungskultur zu harmonisieren und zu fördern.


Durch unterschiedliche, maßgeschneiderte Führungsinstrumente gelang es Villeroy & Boch, einen intensiven Dialog zwischen Führungskräften und Mitarbeitern in Gang zusetzen. Feedback und Reflexion sind dabei die wichtigsten Säulen. "Insgesamt ein
ganzheitlich angelegtes Projekt mit einer strategischen Stoßrichtung", urteilte die Jury.


Der Wettbewerb "Chief Learning Officer" wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal von der Fachzeitschrift 'wirtschaft und weiterbildung' aus dem Rudolf Haufe Verlag in Freiburg durchgeführt. Mitinitiator und Hauptsponsor des Preises ist die IMC AG in Saarbrücken.