Freigabe

ILIAS als sichere Lernplattform von der NATO bestätigt

Köln, Spetember 2008 - Die Open-Source-Lernplattform ILIAS erfüllt die hohen Sicherheitsanforderungen der NATO und darf auch für das Training mit geheimen Lerninhalten verwendet werden. Eine entsprechende Freigabe erfolgte jetzt durch die NCSA (NATO Communications and Information Systems Agency) in Mons, Belgien.




Bei der dreitägigen Überprüfung gelang es den Computerexperten nicht, die ILIAS-Installation zu hacken oder unbefugt Daten zu manipulieren oder auszuspähen. Als erste Open-Source-Software überhaupt kann ILIAS damit auch im NATO-Intranet Chronos eingesetzt werden, das höchste Sicherheitsanforderungen an die eingesetzte Software stellt.

Bislang betreibt die NATO bereits eine ILIAS-Installation in den Vereinigten Staaten, die aber nur allgemein zugängliche und unkritische Lerninhalte bereitstellt. So nutzt die NATO ILIAS zum Beispiel für die Vorbereitung der Soldaten auf den Einsatz im Rahmen der ISAF-Mission in Afghanistan. Dank der erfolgreichen Sicherheitsüberprüfung können nun zum Beispiel auch Trainingsmaterialien über Sprengstoffe, Waffensysteme oder strategische Themen über ILIAS angeboten werden.