|
|
| Anmeldung bis 14.8.09 | PRINT | | Online-Ausbildung: in drei Monaten zum eModerator |
Leipzig, Juli 2009 - Meetings, Seminare oder Teamberatungen werden immer häufiger online durchgeführt. Das spart Unternehmen viel Zeit und letztlich bares Geld für Fahrt- und Reisekosten. Um online effizient zu moderieren, bedarf es aber besonderer Kenntnisse. Deshalb hat die Virtuelle Akademie der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH in Leipzig gemeinsam mit der teambits GmbH Darmstadt eine neue Ausbildung zum eModerator entwickelt, die im Spetember beginnt.
Innerhalb von drei Monaten bekommen Seminarteilnehmer die entscheidenden Qualifikationen, um Online-Meetings erfolgreich zu moderieren. Die Ausbildung richtet sich vor allem an Moderatoren, Trainer und Unternehmensberater.
.
"Die zukünftigen eModeratoren lernen bei uns von Anfang an den praktischen Einsatz digitaler Moderationstools", so Gabriele Hartung, die seit fünf Jahren die Virtuelle Akademie der FAW leitet. Zu Beginn erfahren die Teilnehmer wie sie ihre gewohnten Werkzeuge der "Offline-Moderation", wie beispielsweise Punkt-Abfragen, Brainstorming und Gewichtung, virtuell umsetzen.
Der zweite Teil umfasst Methodik, Didaktik sowie wichtige Feinheiten der digitalen Kommunikation bis hin zum Umgang mit problematischen Gruppen. Wie während des ganzen Kurses wird auch bei der abschließenden Prüfung, in der ein Workshop simuliert wird, auf starken Praxisbezug Wert gelegt.
Die Trainer sind Experten in Moderation, Teleteaching und digitalen Moderationswerkzeugen. Die Pädagogin Gabriele Hartung ist seit mehr als 15 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. Dr. Peter Tandler, Geschäftsführer der teambits GmbH, ist Informatiker und berät seit langem Unternehmen und Organisationen zum Einsatz elektronischer Medien.
Die berufsbegleitende Ausbildung ist ortsunabhängig. Nach einem Kickoffseminar werden alle Module online vermittelt. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt. Die Ausbildung zum eModerator dauert vom 1. September bis zum 30. November 2009 und umfasst 65 Stunden. Anmeldeschluss ist der 14. August 2009.
|
| |
| |
|
Druckansicht Artikel empfehlen Kontakt zur Redaktion |
Copyright © CHECK.point eLearning/INFObases GmbH
Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge, insbesondere durch Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form sowie Speicherung in Datenbanksystemen bzw. Inter- oder Intranets ist ohne vorherige Zustimmung entsprechend dem Urhebergesetz unzulässig und strafbar.
| Top |
___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________
|
|
|
| Ergebnisreport |  | | Überraschungssieger und mehr | | Die "Anbieter des Jahres 2012" sind gekürt. In fünf Kategorien stehen die Sieger der Rankings fest, die aus den gültigen Kundenvoten des eLearningCHECK 2012 hervorgingen. Manche Überraschung war darunter. Wie auch die Erkenntnis, dass Content mit den Tools im Aufmerksamkeitswert gleichzieht. Lesen Sie jetzt alle Details!
Zum eLearningCHECK-Report | | | | | | | | | | | | | | |
|
Copyright © CHECK.point eLearning/INFObases GmbH
Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge, insbesondere durch Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form sowie Speicherung in Datenbanksystemen bzw. Inter- oder Intranets ist ohne vorherige Zustimmung entsprechend dem Urhebergesetz unzulässig und strafbar.
|