Mediadaten
Impressum
Kontakt
AGBs
   
     HOME       NEWSLETTER       RSS      MARKT & TEST     STELLENMARKT      


VERANSTALTUNGEN
CORPORATE ELEARNING
KMU
HOCHSCHULE
SCHULE
News
Projekte
Interviews
ETRAINER
INTERNATIONALES
WISSEN
LINKS
ARCHIV




MARKT & TEST

STELLENMARKT
KonzeptorientiertPRINT
20 Schulen in Sachsen-Anhalt für KALSA gesucht
Magdeburg, Oktober 2009 - Der Lehrer der Zukunft bereitet seinen Unterricht im Internet vor, - so sieht es das Lehrerinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA). Damit alle Lehrer aus Sachsen-Anhalt darüber miteinander in den Austausch kommen können, soll dazu eine zentrale Plattform entwickelt werden – ein gewaltiger Daten- und Werkzeugkasten zur Unterrichtsgestaltung. Für den Start dieses Modellprojektes werden jetzt 20 Schulen gesucht.

Dieses eLearning-Projekt der in Halle ansässigen LISA trägt den sperrigen Namen "Kompetenzorientiertes Arbeiten mit Lernplattformen in Sachsen-Anhalt" – kurz KALSA. Dahinter verbirgt sich ein im Aufbau befindliches Lehrer-Netzwerk im Internet, in dem Unterrichtsinhalte erstellt und abgerufen werden können. In Zukunft sollen alle Lehrer an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt mit Hilfe der Internetplattform KALSA ihren Unterricht bereichern können.

Zur Teilnahme am Modellprojekt werden 20 Schulen unterschiedlicher Schulformen gesucht, in denen 5. bis 10. Klassen unterrichtet werden. Zur technischen Ausstattung an der Schule gehören ein Breitband-Internetanschluss, ein Laptop, ein Beamer und eine dazugehörige Leinwand im Klassenraum. Jede Schule sollte mit mindestens zwei Pädagogen teilnehmen.

Anmeldeschluss ist der 15. November. Schulen können sich per Internet bewerten. Telefonisch sind Auskünfte (mittwochs bis freitags) unter 0391 / 5 673 640 möglich.
 
Weitere Informationen und Anmeldung
 
 
Druckansicht
Artikel empfehlen
Kontakt zur Redaktion
Kommentare

Teilen Sie hier Ihre Meinung zu diesem Beitrag mit!






Top ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________
   
Ergebnisreport 
Überraschungssieger und mehr
Die "Anbieter des Jahres 2012" sind gekürt. In fünf Kategorien stehen die Sieger der Rankings fest, die aus den gültigen Kundenvoten des eLearningCHECK 2012 hervorgingen. Manche Überraschung war darunter. Wie auch die Erkenntnis, dass Content mit den Tools im Aufmerksamkeitswert gleichzieht. Lesen Sie jetzt alle Details! Zum eLearningCHECK-Report