|
|
| Angebot an KMU | PRINT | | ELearning-Roadshow: Abschluss in Berlin am 12.11.09 |
Essen, Oktober 2009 - Am 12. November 2009 endet die bundesweite Roadshow zum Thema eLearning und Wissensmanagement für kleine und mittelständische Unternehmen mit einer Abschlussveranstaltung in Berlin. Auf insgesamt elf Stationen wurden seit Dezember 2008 Good Practice im eLearning und zukunftsorientierte Formate der Lern- und Wissenskultur vorgestellt. Durchgeführt wird die Veranstaltungsreihe
vom Deutschen Netzwerk der eLearning Akteure e.V. (D-ELAN) in
Kooperation mit dem Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr.
Prozesse in der betrieblichen Qualifizierung müssen heute ebenso zielgerichtet und effizient ablaufen, wie in Vertrieb oder Produktion. In der Verzahnung von Lernen und Arbeit steckt viel Potenzial, Weiterbildung wirkungsvoll zu machen. Warum sollte man den PC am Arbeitsplatz nicht für das Lernen im Arbeitsprozess nutzen? ELearning, verstanden als computer-unterstützte Aus- und Weiterbildung, ist in vielen Institutionen und Unternehmen inzwischen zu einem selbstverständlichen Element geworden.
"Mit eLearning kann man bestehende Lernangebote ideal ergänzen und oft deutlich effektiver gestalten, z.B. wenn es um die Vermittlung von komplexen Sachverhalten, wie die Funktionsweisen von Anlagen geht." meint Axel Wolpert, Leiter der Geschäftsstelle des Deutschen Netzwerks der eLearning Akteure e.V. (D-ELAN e.V.).
Die bundesweite Roadshow "Wirtschaftlich handeln, elektronisch lernen" hat auf elf Stationen seit Ende 2008 gezeigt, wie innovative betriebliche Weiterbildung heute gestaltet und gezielt für den Unternehmenserfolg genutzt werden kann. Die jeweils halbtägigen Veranstaltungen boten ein reichhaltiges Info-Packet zum Thema eLearning und Wissensmanagement für kleinere und mittlere Unternehmen. Im Mittelpunkt der
Veranstaltungsreihe standen Beispiele aus der Praxis und konkrete Lösungen.
Die Abschlussveranstaltung der Reihe findet am 12. November in Berlin statt. Partner in Berlin ist das eComm , ein Kompetenzzentrum im Netzwerk
Elektronischer Geschäftsverkehr. Tagungsort ist das Ludwig-Erhard-Haus, Fasanenstr. 85, 10623 Berlin.
Neben Beiträgen renommierter eLearning-Experten stehen erprobte Konzepte und Produkte aus der Praxis für die Praxis im Blickpunkt.
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, das Thema eLearning und Wissensmanagement und die damit verbundenen Vorteile kleinen und mittelständischen Unternehmen vertrauter zu machen. Interessenten können mit Anbietern und Anwendern in Kontakt
kommen.
Die Roadshow wird unter www.lernetblog.de online dokumentiert. Dort finden sich Programm, Vorberichte zu den einzelnen Veranstaltungen, Vorträge und weitere Informationen rund um das Thema eLearning und Mittelstand.
Die Roadshow ist Teil des Projektes LERNET 2.0 und wird im Rahmen Initiative "Fit für den Wissenswettbewerb" vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert. |
| |
| |
|
Druckansicht Artikel empfehlen Kontakt zur Redaktion |
Copyright © CHECK.point eLearning/INFObases GmbH
Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge, insbesondere durch Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form sowie Speicherung in Datenbanksystemen bzw. Inter- oder Intranets ist ohne vorherige Zustimmung entsprechend dem Urhebergesetz unzulässig und strafbar.
| Top |
___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________
|
|
|
| Ergebnisreport |  | | Überraschungssieger und mehr | | Die "Anbieter des Jahres 2012" sind gekürt. In fünf Kategorien stehen die Sieger der Rankings fest, die aus den gültigen Kundenvoten des eLearningCHECK 2012 hervorgingen. Manche Überraschung war darunter. Wie auch die Erkenntnis, dass Content mit den Tools im Aufmerksamkeitswert gleichzieht. Lesen Sie jetzt alle Details!
Zum eLearningCHECK-Report | | | | | | | | | | | | | | |
|
Copyright © CHECK.point eLearning/INFObases GmbH
Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge, insbesondere durch Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form sowie Speicherung in Datenbanksystemen bzw. Inter- oder Intranets ist ohne vorherige Zustimmung entsprechend dem Urhebergesetz unzulässig und strafbar.
|