|
|
| VIBOS | PRINT | | Bundesverdienstkreuz für eLearning-Engagement |
Ansbach/Erlangen, Dezember 2009 - An der Virtuellen Berufsoberschule Bayern (VIBOS) können sich Berufstätige unabhängig vom Wohnort auf die Prüfung zum Fachabitur vorbereiten und sie nach zwei Schuljahren ablegen. Eingerichtet wurde die Virtuelle Berufsoberschule Bayern als Lehrgang an der Staatlichen Berufsoberschule Erlangen. Weit über das normale berufliche Maß hinaus engagierte sich Dr. Rudolf Blank für die VIBOS und wurde dafür jetzt von der Regierung in Mittelfranken in Ansbach mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Nach nunmehr zehn Jahren im Internet bereitet die VIBOS Bayern derzeit einen vollständig neuen Webauftritt vor. Sie bietet viele Möglichkeiten aktueller Webtechnologien und neue Methoden des modernen eLearnings an.
"ELearning bereichert das Angebot unsere Berufsoberschulen nachhaltig und ermöglicht es, dass sich auch erwerbstätige junge Menschen weiter qualifizieren können – nahezu unabhängig von Zeit und Ort", würdigte Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle das in Erlangen konzipierte Bildungsangebote.
Mit "Fronter", einer in den skandinavischen Ländern weit verbreiteten Lernplattform, hat die VIBOS in Zukunft einen professionellen Partner an ihrer Seite, der die Web-Technik des eLearning-Angebots übernimmt.
Die rasante technische Entwicklung des Internets in den letzten Jahren hat die Möglichkeiten des eLearnings stark erweitert. Die VIBOS stelle diese neuen Mittel ihren Schülern zur Verfügung. Ob WIKIS oder Telekonferenzen, digitale Portfolios oder RSS-Feeds, Videos oder Audios, das neue System bietet mit ca. 100 virtuellen Werkzeugen viele Wege eines effektiven eLearning an Methoden.
In ein neues virtuelles Schulgebäude wird die VIBOS ab Mitte des Schuljahres mit ihren bewährten Lernmodulen umziehen. Dazu werden ab Dezember Schulungen für alle Schulen abgehalten, die die VIBOS-Lerneinheiten nutzen. An sechs Orten werden in ganz Bayern über 90 Administratoren geschult, die dann die Nutzung der neuen VIBOS an ihren Schulen organisieren sollen.
Weitere Termine für die Schulung der Administratoren von insgesamt 47 Schulen werden in Nürnberg, Landshut, Augsburg, München und Wasserburg folgen. Die Schulungen sollen Ende Januar 2010 abgeschlossen sein, so dass der Neustart der VIBOS Mitte Februar erfolgen kann.
|
| |
| |
Lesen Sie hierzu auch: |
| Content |
| Fachabitur per ViBOS |
| Erlangen, August 2004 – (Beitrag von Joachim Vögele) In Bayern haben die ersten Absolventen einer "virtuellen" staatlichen Schule ihre Fachabitur-Prüfungen abgelegt. Die Virtuelle Berufsoberschule Bayern (ViBOS) ist als Versuchsprojekt seit 2000 im Netz aktiv. Sie ist die einzige staatliche Internet-Schule dieser Art. [mehr...] |
| |
| |
Druckansicht Artikel empfehlen Kontakt zur Redaktion |
Copyright © CHECK.point eLearning/INFObases GmbH
Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge, insbesondere durch Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form sowie Speicherung in Datenbanksystemen bzw. Inter- oder Intranets ist ohne vorherige Zustimmung entsprechend dem Urhebergesetz unzulässig und strafbar.
| Top |
___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________
|
|
|
| Ergebnisreport |  | | Überraschungssieger und mehr | | Die "Anbieter des Jahres 2012" sind gekürt. In fünf Kategorien stehen die Sieger der Rankings fest, die aus den gültigen Kundenvoten des eLearningCHECK 2012 hervorgingen. Manche Überraschung war darunter. Wie auch die Erkenntnis, dass Content mit den Tools im Aufmerksamkeitswert gleichzieht. Lesen Sie jetzt alle Details!
Zum eLearningCHECK-Report | | | | | | | | | | | | | | |
|
Copyright © CHECK.point eLearning/INFObases GmbH
Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge, insbesondere durch Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form sowie Speicherung in Datenbanksystemen bzw. Inter- oder Intranets ist ohne vorherige Zustimmung entsprechend dem Urhebergesetz unzulässig und strafbar.
|