Mediadaten
Impressum
Kontakt
AGBs
   
     HOME       NEWSLETTER       RSS      MARKT & TEST     STELLENMARKT      


VERANSTALTUNGEN
CORPORATE ELEARNING
KMU
HOCHSCHULE
Content
Tools & Systeme
Strategien
Anwendungen
Projekte
Interviews
SCHULE
ETRAINER
INTERNATIONALES
WISSEN
LINKS
ARCHIV




MARKT & TEST

STELLENMARKT
NachgefragtPRINT
Moodle wichtiger Bestandteil des Studentenlebens
Worms, Januar 2010 - Seit dem Wintersemeter 2007/2008 steht den Studierenden der Fachhochschule Worms die Lernplattform Moodle im Internet zur Verfügung. Zum Jahresende 2009 hat die Beratungsstelle für Mediendidaktik und eLearning an der FH eine Umfrage gestartet, um Bedürfnisse, Erwartungen und Probleme der Studierenden im Umgang mit dem Lernmanagementsystem zu ermitteln.

Insgesamt haben 261 Studenten aus unterschiedlichen Semestern die Open Source Plattform bewertet. 76 von ihnen besuchen zwischen drei und fünf Kursen, die von Moodle unterstützt werden. 109 Studenten nehmen an fünf bis zehn Kursen teil, die mit der Lernplattform arbeiten. 64 der befragten Studenten nutzen die eLearning-Plattform 30 bis 60 Minuten am Tag, 177 nutzen sie weniger als eine halbe Stunde.

Das Sichten und Downloaden von Dokumenten, die Anmeldefunktion, etwa für Seminararbeiten und Präsentationen, sowie das Lösen von Aufgaben werden dabei am häufigsten verwendet. 182 Studenten wünschen sich allerdings, dass in den Moodle-Kursen mehr Übungsaufgaben angeboten werden. 202 Befragte wünschen sich mehr Selbsttests, 169 Archive für Vorlesungsmitschriften und 154 Studenten würden das Angebot mit Selbstlernkursen erweitern, wenn es möglich wäre.

Neben Lob und Kritik wurden auch viele Verbesserungsvorschläge und Anregungen übermittelt. Die Beratungsstelle der FH will zudem eine häufig gewünschte Notizfunktion bis zum nächsten Wartungstermin integrieren.

Die Studenten verwenden die Plattform auch bei der Prüfungsvorbereitung. 231 gaben an sich dafür Lernmaterial über "Moodle" oder andere FH-Seiten herunterzuladen. 176 Studenten kaufen sich zudem Skripte und Bücher zur Vorbereitung und 129 suchen im Internet nach verfügbaren Materialien von anderen Hochschulen.

Aufgrund der großen Resonanz und der rege genutzten Text-Feedbackfunktion schließt die Beratungsstelle darauf, dass Moodle zu einem wichtigen Bestandteil im Studierendenleben an der FH geworden ist.
 
Die FH Worms im Internet
 
 
Druckansicht
Artikel empfehlen
Kontakt zur Redaktion
Kommentare

Teilen Sie hier Ihre Meinung zu diesem Beitrag mit!






Top ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________
   
Ergebnisreport 
Überraschungssieger und mehr
Die "Anbieter des Jahres 2012" sind gekürt. In fünf Kategorien stehen die Sieger der Rankings fest, die aus den gültigen Kundenvoten des eLearningCHECK 2012 hervorgingen. Manche Überraschung war darunter. Wie auch die Erkenntnis, dass Content mit den Tools im Aufmerksamkeitswert gleichzieht. Lesen Sie jetzt alle Details! Zum eLearningCHECK-Report