Mediadaten
Impressum
Kontakt
AGBs
   
     HOME       NEWSLETTER       RSS      MARKT & TEST     STELLENMARKT      


VERANSTALTUNGEN
CORPORATE ELEARNING
KMU
HOCHSCHULE
Content
Tools & Systeme
Strategien
Anwendungen
Projekte
Interviews
SCHULE
ETRAINER
INTERNATIONALES
WISSEN
LINKS
ARCHIV




MARKT & TEST

STELLENMARKT
TransferPRINT
Konvertierungswerkzeuge erleichtern den Umstieg
Dresden, März 2010 - Viele Bildungsorganisationen wagen derzeit den Umstieg von kommerziellen Lernmanagement-Systemen (LMS) auf Open Source-Systeme. Da die Lehr- und Lerninhalte häufig nur in nicht vollständig standardkonformen Formaten vorliegen, entstehen hohe Aufwendungen bei der Migration von Inhalten auf andere LMS. Für die Vereinfachung von Inhalts- und Test-Migrationen vom LMS Blackboard auf das Open Source-LMS OLAT, offeriert die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH allen Interessenten ab sofort zwei Konvertierungswerkzeuge.

Die Entwicklung der Konvertierungswerkzeuge geht zurück auf einen Entschluss der Universität Hamburg im Februar 2009, das bislang eingesetzte kommerzielle LMS Blackboard durch OLAT zu ersetzen. Weil die vorhandenen Inhalte nicht in einem kompatiblen Format exportiert bzw. importiert werden konnten, musste eine Lösung realisiert werden, welche ohne größeren Aufwand sowohl den Transfer von Lerninhaltspaketen als auch von Testfragen erlaubt.

Die Einbindung der BPS GmbH in das gesamte OLAT-Einführungsprojekt bot für die Universität Hamburg einen effizienten Rahmen, um für diese Migrationen das beim BPS-Team umfangreich vorhandene Know-how zu den verbreiteten Standards IMS-CP und IMS-QTI zu nutzen. Entstanden sind daraus zwei Konvertierungswerkzeuge, die den Umzug von Blackboard zu OLAT erleichtern.

Eines der beiden Werkzeuge wandelt die in Blackboard abgelegten HTML-Dateien (inklusive Texten, Bildern etc.) in das weltweit genutzte Format IMS-CP um, welches auch von OLAT als Importformat unterstützt wird. Um die Übernahme von Tests bzw. Testfragen zu ermöglichen, wurde in die aktuelle Version des von der BPS GmbH bereits angebotenen Autorenwerkzeuges ELQUES eine zusätzliche Import-Möglichkeit für Blackboard-Tests integriert.

Anschließend können die Tests wahlweise in QTI-1.2 (OLAT-spezifisch) oder in die neueste Version QTI-2.1 umgewandelt werden. "Wir sind dabei keineswegs auf Blackboard und OLAT beschränkt, sondern können bei Bedarf jederzeit Erweiterungen vornehmen, um Neukunden den Umstieg von und zu beliebigen Plattformen zu erleichtern", erklärt Jens Schwendel, Geschäftsführer der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH, nachdrücklich.
 
Ihr Link zur Konvertierung von Inhalten in IMS CP
Die Konvertierung von Tests in IMS QTI
Die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH im Netz
 
 
Druckansicht
Artikel empfehlen
Kontakt zur Redaktion
Kommentare

Teilen Sie hier Ihre Meinung zu diesem Beitrag mit!






Top ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________
   
Ergebnisreport 
Überraschungssieger und mehr
Die "Anbieter des Jahres 2012" sind gekürt. In fünf Kategorien stehen die Sieger der Rankings fest, die aus den gültigen Kundenvoten des eLearningCHECK 2012 hervorgingen. Manche Überraschung war darunter. Wie auch die Erkenntnis, dass Content mit den Tools im Aufmerksamkeitswert gleichzieht. Lesen Sie jetzt alle Details! Zum eLearningCHECK-Report