Mediadaten
Impressum
Kontakt
AGBs
   
     HOME       NEWSLETTER       RSS      MARKT & TEST     STELLENMARKT      


VERANSTALTUNGEN
CORPORATE ELEARNING
KMU
HOCHSCHULE
SCHULE
News
Projekte
Interviews
ETRAINER
INTERNATIONALES
WISSEN
LINKS
ARCHIV




MARKT & TEST

STELLENMARKT
UnterrichtsmaterialPRINT
Die Plattform Verlag20 schließt eine "Bildungslücke"
Berlin, März 2010 - Mit der neuen Lehrer-Community Verlag20 kommt Bewegung in den deutschen Bildungsmarkt. Die neue Plattform für Pädagogen Verlag20 (gesprochen: "Verlag-Zwei-Null") bietet vor allem eines: Lehrer unterstützen Lehrer bei der Unterrichtsvorbereitung, indem Sie anderen ihre Projekte präsentieren und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen.

Bislang schlummert wertvolles Wissen in den Schubladen von Lehrern. Hochwertige, von Lehrern selbst erstellte Unterrichtsmaterialien werden bisher fast ausschließlich an der eigenen Schule genutzt oder landen irgendwann in der Ablage. Der Verlag20 bietet Lehrern nun die Gelegenheit, diese Materialien zu publizieren und einem großen Fachpublikum vorzustellen. Die Community kann diese kommentieren, bewerten, nach verschiedenen Kontexten Gruppieren und weiter Ausarbeiten – kompetente Kritik inklusive.

Neu ist dabei die Erweiterung einer vernetzten Community um ein Vergütungssystem. Mitglieder publizieren Unterrichtsmaterialien und erhalten nach der Pilot-Phase über ein transparentes Punktesystem ein Nutzungshonorar.

Auch technologisch setzt der Verlag20 einen neuen Maßstab: so können beispielsweise Unterrichtsmaterialien direkt im Browser angesehen und eigene Publikationen oder Favoriten verwaltet werden. Auch der Einsatz von des Social-Tagging, bei denen es Nutzern frei steht, Materialien neu zu Verschlagworten, ist innerhalb einer Lehrer-Community neu und hilft so, wechselseitig anderen Nutzern diese Materialien leichter auffinden zu können.

Für die technologische Weiterentwicklung der Plattform setzt der Verlag20 auf einen interaktiven Prozess der Abstimmung mit der Community.

Zum Angebot von Verlag20 gehören neben der Vernetzung von Inhalten und Lehrern in der Community auch redaktionelle Beiträge rund um Bildung und Schule: im Community-Blog können alle registrierten Mitglieder spannende Themen vorstellen und diskutieren.

Mittelfristig plant der Verlag20 unterschiedliche Funktionen, die den Lehrer beim Erstellen von Unterrichtsmaterialien unterstützen sollen. So können Lehrer bereits in der Pilotphase digitale Medien-Pinnwände zu Ihren Unterlagen erstellen. Dabei werden Internet basierende Inhalte wie z.B. YouTube Videos oder Flickr Fotogallerien von Lehrern eingebunden und anderen zur Verfügung gestellt. Inhaltlich erweitert der Verlag20 den Content der Community durch ausgewählte Content-Partnerschaften mit Fachverlagen, Medien-Unternehmen und anderen Bildungsplattformen.

"Unsere Vision ist der Aufbau einer lebendigen Community für hochwertige Unterrichtsmaterialien mit dem Ziel, Lehrerinnen und Lehrern in Ihrer täglichen Arbeit und Unterrichtsvorbereitung zu unterstützen. Vernetzung und Austausch ist dabei ein zentrales Thema unserer Community." erläutert Thomas Flum, Geschäftsführer der Verlag20 GmbH, das Konzept der neuen Lehrer-Community.
 
Schauen Sie vorbei auf der Plattform des Verlag20
 
 
Druckansicht
Artikel empfehlen
Kontakt zur Redaktion
Kommentare

Teilen Sie hier Ihre Meinung zu diesem Beitrag mit!






Top ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________
   
Marktbeurteilung 

Ihre Erfahrung ist gefragt!
Der eLearningCHECK geht in eine neue Runde. Wir fragen Sie in diesem Kundenvotum nach Ihren Erfahrungen mit eLearning-Lieferanten. Dabei spielt die Produktqualität eine wichtige Rolle, aber auch Faktoren wie die Einhaltung von Zeitplänen, die Budgettreue, die Kunden- und Service-Orientierung oder der Support. Gemeinsam mit dem Consultingbüro Salespotential untersucht CHECK.point eLearning so die Leistungsfähigkeit des deutschsprachigen eLearning-Marktes. Ihr Votum verhilft den besten Anbietern zum Prädikat "Anbieter des Jahres". Nehmen Sie teil! Zum Fragebogen
 
 
 
 
 
Berufsziele erkunden 
Internetführerschein Berufsorientierung
Der "Internet Führerschein Berufsorientierung" für Schüler wird in diesen Tagen über das Kultusministerium Hessen, das Kultusministerium Sachsen-Anhalt, das Bezirksamt Berlin Neukölln und die Initiative N-21 insgesamt in einer Auflage von 100.000 CDs an Schüler in diesen Bundesländern verteilt. Erfahren Sie mehr!