Mediadaten
Impressum
Kontakt
AGBs
   
     HOME       NEWSLETTER       RSS      MARKT & TEST     STELLENMARKT      


VERANSTALTUNGEN
Kongresse
Workshops
Uni-Angebote
Online Training
Call for Paper & Awards
Berichte
CORPORATE ELEARNING
KMU
HOCHSCHULE
SCHULE
ETRAINER
INTERNATIONALES
WISSEN
LINKS
ARCHIV




MARKT & TEST

STELLENMARKT
Call for PapersPRINT
Wer schreibt zu "eLearning & Fernstudium an Hochschulen"?
Innsbruck/Wien/Bozen, April 2010 - Für die im österreichischen Studienverlag erscheinende "Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie", Ausgabe 1/2011, werden bis 31. Mai Einreichungen von Skizzen und Aufsätzen für das Themenheft "E-Learning und Fernstudium an Hochschulen" gesucht.

Die Zeitschrift für eLearning an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis ist eine Diskussionsplattform für alle Aus-, Fort- und Weiterbildungsverantwortlichen und - interessierten. Dazu zählen Entwickler von eLearning-Angeboten und -Werkzeugen, Nutzer von eLearning und natürlich auch Wissenschaftler auf dem sehr breiten Gebiet eLearning. Herausgegeben wird die Quartalsschrift von Andrea Back, Peter Baumgartner, Gabi Reinmann und Rolf Schulmeister. Für die Ausgabe 1/2011 fungiert Olaf Zawacki-Richter als Gastherausgeber.

Der Call for Papers greift die Beobachtung auf, dass mit der Entwicklung des internetbasierten Lernens und Lehrens die ursprünglichen Grenzen zwischen Fernuniversitäten und Präsenzuniversitäten verschwimmen. Die Nutzung der neuen Medien führt zu einer Konvergenz: "Single-mode" Universitäten entwickeln sich zu "Dual-mode" Universitäten.

Einerseits gelingt es den Präsenzuniversitäten zunehmend, sich durch räumlich und zeitlich flexible Bildungsangebote neue Zielgruppen zu erschließen. Andererseits sind auch die Fernuniversitäten bei der nachhaltigen Entwicklung des eLearning erfolgreich, da das Lernen und Lehren hier von Beginn an medienvermittelt war und sie sehr früh bildungstechnologische Innovationen eingeführt haben.

Vor diesem Hintergrund möchte das Themenheft die Gemeinsamkeiten, die Geschichte, Wechselwirkungen und Schnittstellen zwischen eLearning und Fernstudium zur Entwicklung, Implementation und nachhaltigen Sicherung von internetgestützten Studienprogrammen beleuchten.
 
Alle Details zum Call for Papers
 
 
Druckansicht
Artikel empfehlen
Kontakt zur Redaktion
Kommentare

Teilen Sie hier Ihre Meinung zu diesem Beitrag mit!






Top ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________
   
 
Marktbeurteilung 

Ihre Erfahrung ist gefragt!
Der eLearningCHECK geht in eine neue Runde. Wir fragen Sie in diesem Kundenvotum nach Ihren Erfahrungen mit eLearning-Lieferanten. Dabei spielt die Produktqualität eine wichtige Rolle, aber auch Faktoren wie die Einhaltung von Zeitplänen, die Budgettreue, die Kunden- und Service-Orientierung oder der Support. Gemeinsam mit dem Consultingbüro Salespotential untersucht CHECK.point eLearning so die Leistungsfähigkeit des deutschsprachigen eLearning-Marktes. Ihr Votum verhilft den besten Anbietern zum Prädikat "Anbieter des Jahres". Nehmen Sie teil! Zum Fragebogen
 
 
 
Berufsziele erkunden 
Internetführerschein Berufsorientierung
Der "Internet Führerschein Berufsorientierung" für Schüler wird in diesen Tagen über das Kultusministerium Hessen, das Kultusministerium Sachsen-Anhalt, das Bezirksamt Berlin Neukölln und die Initiative N-21 insgesamt in einer Auflage von 100.000 CDs an Schüler in diesen Bundesländern verteilt. Erfahren Sie mehr!