KMK-Abschlussbericht

Aufbruchstimmung elektrisiert LEARNTEC

Karlsruhe, Februar 2011 - Bildung ist heute in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein mehr als aktuelles Thema. Wie der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Hans-Joachim Otto auf der LEARNTEC 2011 bei der Messeeröffnung betonte, sei die wirtschaftliche Bedeutung der Bildungs- und Weiterbildungsbranche als äußert hoch einzustufen.




Insgesamt 180 Aussteller (im Vorjahr 160) aus zehn Nationen waren auf der LEARNTEC vertreten. "Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr einen Zuwachs bei den Ausstellern verbuchen konnten", erklärt die Sprecherin der KMK-Geschäftsführung Britta Wirtz, "dies zeigt, dass die Bildungsbranche nach wie vor sehr stark ihren Fokus auf unsere internationale Leitmesse für professionelle Bildung, Lernen und IT setzt, um ihre Produkte und Lösungen dem Fachpublikum zu präsentieren. Technologische, politische und konjunkturelle Impulse
münden in einer hervorragenden LEARNTEC-Bilanz."

Mit 5.785 Besuchern konnte das Ergebnis des Vorjahres übertroffen werden. Allseits positiv vermerkt wurden das qualitative hohe Niveau und die gezielten Anfragen der Besucher: "Der Radius des Einzugsgebietes belegt die nationale und internationale Bedeutung und bestätigt so die LEARNTEC als internationale Leitmesse und Kongress", erklärt Teamleiter Jochen Georg. Im Wesentlichen Geschäftsführer und Personalentscheider (47,2 Prozent aller Besucher) fanden ihren Weg nach Karlsruhe und bestätigten das hohe fachliche Niveau der Veranstaltung.


Lernen über soziale Netzwerke und Medienkompetenz



Professor Steeve Wheeler von der University of Plymouth referierte in seiner Public Keynote "The Future of Web 2.0 Technologies in Learning". Er zeigte auf, dass sich Menschen
immer stärker über Online-Technologien austauschen, insbesondere seien hier Social Media-Plattformen prädestiniert, auch als Informations- und Lernumgebungen genutzt zu werden. Auch der Country Director von Google Deutschland Lars Lehne betonte in einer Gesprächsrunde mit der ZDF- und 3Sat-Moderatorin Yve Feiring zum Thema "Wissen ist Macht - macht Internet wissend?", dass sich der Umgang mit Wissen durch das Internet stark verändert hat. Die Medienkompetenz und der Umgang mit Medien würden immer wichtiger, sodass ein Unterrichtsfach "Medienkompetenz" in Schulen wünschenswert wird.


Medienkompetenz ist daher auch ein zentrales Thema der
LEARNTEC. So fand am 3. Februar der Medienkompetenztag des
Landesmedienzentrums Baden-Württemberg statt. "Die LEARNTEC
stellt das angemessene Umfeld für einen baden-württembergischen
Medienkompetenztag dar", erklärt Valentina Holbein, Projektleiterin des LEARNTEC-Kongresses, "denn die Zunahme an medialen Angeboten und Technologien erfordert auch deren angemessenen Umgang."


Verstärkte Verzahnung von Fachesse und Kongress



In der Neukonzeptionierung der LEARNTEC wurde eine verstärkte
Verzahnung von Fachmesse und Kongress umgesetzt. Im Kongress
gewonnene Erkenntnisse konnten unmittelbar auf der Fachmesse in
konkreten Lösungsansätzen und Best Practice-Umsetzungen
begutachtet werden. Insbesondere die Vorträge exzellenter Keynote-Speaker wie dem Gedächtnistrainer Gregor Staub zum Thema "Lernen leicht gemacht" oder dem Bestseller-Autoren Dr. Marco von Münchhausen zum Thema "Wie man seinem inneren Schweinehund Lernspaß vermittelt" sorgten für großen Andrang.


"Mit dem erstmals realisierten Call-for-Papers konnte sich die
Community in die Gestaltung des Kongresses einbringen, und wir
hatten die Chance, die Konzeption des Programmes an den
Bedürfnissen der Besucherzielgruppe auszurichten", betonten
Professor Dr. Peter A. Henning und Sünne Eichler vom Kongress-
Komitee der LEARNTEC.