Themen-Experte

Der Adobe-Spezialist & eLearning Evangelist Volker Kunze

München, April 2011 - Volker Kunze ist ein Experte zum Thema eLearning beim Transfer von der Theorie in die Praxis - mit 24 Jahren Berufserfahrung, davon 16 Jahre auf dem Gebiet des Lernens mit dem Computer. Fußend auf einer kaufmännischen Ausbildung kam er als Quereinsteiger zum Thema und beschäftigte sich zunächst mit Autoren-Tools und wurde bald Trainer und "Train the Trainer" für Autorensysteme wie Adobe. Er vertiefte sich darüber hinaus in die Themen Didaktik, Standardisierung, Learning Management Systeme (LMS) und Learning Content Management Systeme (LCMS) kombiniert mit Personal Learning Environments in flexiblen Blended Learning Szenarien.




Die Themen "Mobile Learning" und "Serious Games" beschäftigen ihn in jüngster Zeit. Aktuell moderiert er das Mobile Learning Forum in XING. Auch ist er als unabhängiger Berater für verschiedene Unternehmen und Institutionen tätig sowie als Referent bei einschlägigen Messen und Kongressen.

Als Learning Evangelist versucht Volker Kunze unentschlossene Personen für die Learning-Technologie zu interessieren und begeistern. Der Titel "Evangelist" erklärt sich aus der Wortbedeutung des griechischen Stammwortes "Evangelium", welches sich mit "die gute Nachricht" übersetzen lässt. So sind "Learning Evangelists" in der Regel Begeisterungsträger.