Onboarding

"Es gibt niemals eine zweite Chance für den ersten Eindruck"

Dortmund, Dezember 2016 - Onboarding ist weit mehr als reine Einarbeitung – neben der Vermittlung der fachlichen Expertise geht es beim Onboarding auch um die soziale Eingliederung des Mitarbeiters in das neue Unternehmen. Zu diesem Prozess sollten unbedingt auch eine Einführung in unternehmensimplizites Wissen und ein Rundumblick auf das gesamte Unternehmen gehören, damit aus neuen Mitarbeitern bleibende Mitglieder einer Organisation werden. Ein Blick auf die Zahlen verrät, dass sich die Investition in ein gutes Onboarding lohnt.

Rund 70% der Unternehmen haben keinen formalen und einheitlichen Mitarbeiterintegrationsprozess, was nicht nur eine hohe Fluktuation zur Folge hat, sondern auch eine hohe Belastung für das gesamte Unternehmen darstellt. Neubesetzungen, die durch Fluktuation entstehen, können das Unternehmen bis zu 100.000€ kosten. Ein strukturierter Onboarding-Prozess hilft dabei, diese Kosten zu minimieren und neue Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden.
Eine gute Mitarbeiterintegration kostet Zeit und damit Geld. Die Mitarbeiter, die in den Onboarding-Prozess des neuen Kollegen involviert sind, können währenddessen nicht ihrer eigentlichen Tätigkeit nachgehen. Weitere Herausforderungen, die während des Onboarding-Prozesses für neue Mitarbeiter auftreten können, sind:

  • Zu viele Informationen, die nicht wieder abrufbar sind
  • Inkonsistenz der Informationen
  • Verzögerungen, die die Produktivität beeinflussen

Durch die Digitalisierung von Onboarding-Inhalten lassen sich diese Probleme leicht lösen. Materna TMT setzt deshalb auf Digital Onboarding. Viele der zu Beginn der neuen Tätigkeit benötigten Informationen werden hier medial aufbereitet zur Verfügung gestellt. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Effizienz der Vermittlung
  • Flexibilität durch beliebigen Abruf der Lerninhalte
  • Wiederauffindbarkeit der Informationen
  • Konsistenz für alle Mitarbeiter
  • Positiver erster Eindruck
  • Modularer Aufbau der Inhalte

Um ein gelungenes Onboarding durchzuführen, müssen die digitalen Medien auf die jeweiligen Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten und in die bestehenden Prozesse eingebettet werden.
Damit ist zum einen die Anpassung an das Corporate Design des Unternehmens gemeint, zum anderen die Integration des digitalen Onboarding in den praktischen Einarbeitungsprozess. Denn es wäre paradox, die soziale Integration eines neuen Mitarbeiters auf rein digitalem Wege anzustreben. Das Digital Onboarding sollte modern, intuitiv und aufmerksamkeitsstark sein und eine Ergänzung zu analogen Formaten wie z.B. einem Welcome Day darstellen.
Das Grundgerüst des Digital Onboarding von Materna TMT besteht aus 20 abwechslungsreichen Modulen, die vier Kapiteln zugeordnet sind. Kapitel, die zur Integration neuer Mitarbeiter in jedem Unternehmen von Bedeutung sind. Die Inhalte sind so strukturiert, dass die Zielgruppe einen nach didaktischen Gesichtspunkten optimalen Zugang zu den Informationen hat. Damit das Onboarding auch Spaß macht, sind die Inhalte multimedial und abwechslungsreich aufbereitet.

Materna TMT setzt bei der Erstellung neuer On-boarding-Inhalte zahlreiche Medienformate ein:

  • Videos
  • Animationen
  • Screencasts
  • Interaktive Slideshows
  • Infografiken

So erhält man eine Lösung, die sich optimal in jedes gewünschte System einfügt. Alle benötigten Medien und gewünschten Services werden von Materna TMT übernommen. So entsteht ein maßgeschneidertes digitales Onboarding Programm, mit dem man die Anfangsfluktuation senkt und die Zufriedenheit neuer Mitarbeiter erhöht.