Digitalisierung

Das VIWIS-Forum 2016 in Billerbeck

VIWIS Forum in Billerbeck / TagungshotelMünchen/Billerbeck, November 2016 - "Wir machen Digitalisierung (be)greifbar!" Unter diesem Motto veranstaltete die Firma VIWIS ihre diesjährige Fachtagung für eLearning, Blended Learning und Bildungskonzepte. Der eLearning-Anbieter lud am 9/10.November nach Billerbeck ein. 

Im Fokus stand das Thema "Digitalisierung", das in einem Mix von Vorträgen beleuchtet und in unterschiedlichsten Workshops bearbeitet und diskutiert wurde. Ist zu dem Thema nicht schon alles gesagt? Nein, das können die Teilnehmer der Veranstaltung bezeugen. Bekannte Gäste wie beispielsweise Dr. Jörg Dräger, Vorstand der Bertelsmann-Stiftung oder Prof. Dr. habil. Christoph Igel vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Prof. Dr. Klaus Peter Jantke, ADISY Consulting, begeisterten das Publikum mit ihren spannenden Beiträgen zum Thema.

Es ging jedoch nicht nur ums Zuhören. In unterschiedlichsten Workshops wie "Lernen mit Robotern", "Wissensmanagement und Lerntransfer" oder "Adaptives Lernen – wie ändert sich die Rolle des Trainers?" um nur einige zu nennen, konnten sich die Tagungsteilnehmer den Themen nähern und sich aktiv damit auseinandersetzen.

Gedankenaustausch und Spaß brachten "Speak Dating" und das sogenannte "World Café", bei teilweise provokante Thesen in kurzen Zeitabschnitten diskutiert wurden. Auch zwei Gymnasiastinnen waren zu Gast, die mit ihren Fragen und Ansichten die Moderation bereicherten.  

"Wir wollen Digitalisierung (be)greifbar machen", greift Dr. Werner Kohn, Geschäftsführer der VIWIS GmbH das Thema auf. "Darum suchen wir den direkten Kontakt mit den Machern und Vordenkern, denn wir wollen uns nah am Puls der Zeit bewegen." So steht auch der nächste VIWIS-Termin unter dem Motto "Digitalisierung: VIWIS meets… am 06.04.2017 in Berlin. Nähere Infos zu dieser Veranstaltung gibt es in Kürze. Das nächste VIWIS Forum findet am 25./26. Oktober 2017 wieder in Billerbeck statt.